Sprache als Schlüssel zur Welt

Eine Studentin im Sprachunterricht

All you can eat, Dolce Vita, Laptop, Portemonnaie – diese Vokabeln gehören unbestritten zum deutschen Sprachgebrauch. Aber auch wenn wir im Alltag jede Menge Anglizismen und andere anderssprachige Wörter benutzen: Der Weg zur fließend gesprochenen Fremdsprache ist weit. Damit der Einstieg in die globalisierte Arbeitswelt nicht nur fachlich, sondern auch sprachlich gelingt, gehört zu einem Bachelor-Studium an der HTW Berlin auch eine fundierte Fremdsprachenausbildung.

Fremdsprache ist Pflicht

Während der Fremdsprachenunterricht an anderen Hochschulen oft zu den fakultativen Studienleistungen zählt, ist er an der HTW Berlin zumindest fürs Bachelor-Studium obligatorisch. Acht Semesterwochenstunden müssen in Fremdsprachen erfolgreich absolviert werden. Dafür hat die HTW Berlin ein eigenes Sprachenzentrum, an dem acht Sprachen gelehrt werden. Für Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Deutsch als Fremdsprache wird eine fachsprachliche Ausbildung angeboten, die Vorkenntnisse voraussetzt. Für Italienisch, Japanisch, Schwedisch gibt es vor allem Anfängerkurse. Der Fremdsprachenunterricht an der HTW Berlin hat – im Gegensatz zur Schule oder zur Volkshochschule – akademisches Niveau und bereitet gezielt auf das Berufsleben vor, indem Präsentationen gehalten und Meetings simuliert werden. Mit dem UNIcert-Zertifikationssystem wird die Qualität der Fremdsprachenausbildung in regelmäßigen Abständen überprüft. Damit ist die HTW Berlin eine von zwei Hochschulen in ganz Berlin, die die UNIcert-akkreditierte Sprachausbildung anbieten.

Neu im Angebot: die lernpsychologische Beratung

Studierende mit Lernängsten oder Lernproblemen speziell in den Fremdsprachen werden ab dem kommenden Wintersemester lernpsychologisch von der Zentraleinrichtung Fremdsprachen unterstützt. Details werden zu Semesterbeginn in den Lehrveranstaltungen und per Aushang kundgegeben.

Kurz und knapp

Die Zentraleinrichtung Fremdsprachen an der HTW Berlin bietet pro Semester 230 Sprachkurse an, die von rund 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht werden. Unterrichtet werden acht Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Italienisch, Japanisch, Schwedisch sowie Deutsch als Fremdsprache. Die mit Abstand beliebteste Sprache ist Englisch.