Sag niemals nie! Die Q-Abteilung der HTW Berlin

Nicht nur in James-Bond-Filmen gibt es Spezialisten für Einzellösungen, sondern auch auf dem Campus Wilhelminenhof: ein Blick in die Zentralwerkstatt.

Bei James Bond sind es Gadgets wie eine TV-Armbanduhr oder ein Schlüsselfinder, in der Zentralwerkstatt der HTW Berlin maßangefertigte Rohradapter oder extra konstruierte Anhängerschutzplatten. Alles, was nicht in großer Serie gefertigt werden kann, übernimmt das Team um den Werkstattleiter Prof. Hanns-Lüdecke Rodewald. Dazu gehören Speziallösungen, Modelle, Prototypen und Funktionsmuster (eine Art Vorform eines Prototypen mit annähernd derselben Qualität, nicht aber mit demselben Design). Es wird gefräst, gesägt, gebohrt, gedreht und erodiert.

Offen steht die Zentralwerkstatt allen Hochschulmitgliedern, sei es Studentin, Professor, wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Verwaltungsbeschäftigter. Die Arbeitsleistung ist dabei stets kostenfrei. Für die Aufträge kann das Werkstattteam auf ein umfangreiches Materiallager, bestehend aus verschiedenen Metallen, Plattenwerkstoffen, Normteilen wie Schrauben und Muttern, zurückgreifen. Lediglich aufwendigere Materialien müssen die Auftraggeber selbst besorgen.

An manche Projekte erinnern sich die Mitarbeiter der Zentralwerkstatt besonders gut: zum Beispiel an den Versuchsstand, den sie für einen angehenden Restaurator bauten, der damit die Erde eines historischen Grabes aus der Mongolei fachgerecht feucht hielt. Oder an die Rekonstruktion einer Hand aus Metall, die ein Dummy bei einem Crashtest verloren hatte. In der Tat hatten Uwe Häberlein und seine beiden Kollegen Norbert Schröder und Gerd Zepernick noch nie einen Auftrag auf dem Tisch, den sie nicht in die Tat umsetzen konnten — egal, wie knifflig er auch war. Deshalb lautet das Motto der Zentralwerkstatt auch: „Wir machen alles möglich!“ Oder mit den Worten von James Bond: „Sag niemals nie!“

Wer einmal eine Spezialanfertigung braucht: Die Zentralwerkstatt befindet sich auf dem Campus Wilhelminenhof, Gebäude C, Raum 029. Geöffnet ist werktags von 9 bis 12 Uhr oder nach Vereinbarung.