Pascal Hildebrandt

Pascal Hildebrandt

Pascal Hildebrandt verstärkt seit Sommer 2023 das Team der Personalabteilung. Seine Schwerpunkte an der HTW Berlin: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Personalentwicklung sowie die Betreuung der Azubis zur/zum Verwaltungsfachangestellten. Hildebrandt hat Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt „Prävention und Gesundheitsförderung“ in Jena studiert und das 2. Lehramtsstaatsexamen in Mathematik und Deutsch erfolgreich abgeschlossen.

Was macht für Sie ein gutes Betriebliches Gesundheitsmanagement aus?

Sehr wichtig ist für mich ein ganzheitlicher Ansatz, der sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden berücksichtigt. Ein gutes BGM geht über die bloße Vermeidung von Krankheiten hinaus und fördert das allgemeine Wohlbefinden. Dazu ist es wesentlich, dass das BGM fest in die Unternehmensstrategie und -kultur integriert wird und Mitarbeitende die Möglichkeit haben, eigene Vorschläge und Ideen einzubringen. 

Wie steht es um das BGM an der HTW Berlin?

Das BGM besteht bei uns aus verschiedenen Pfeilern: dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement, unseren Sicherheitsingenieur*innen und der betrieblichen Gesundheitsförderung. Konkret bietet die HTW Berlin u.a. Pausensport, Entspannungsworkshops, regelmäßige arbeitsmedizinische Augenuntersuchungen und Mediation bei Konflikten an. Wir sind also insgesamt schon gut aufgestellt, doch lebt ein effektives BGM natürlich von der stetigen Weiterentwicklung und Anpassung des Angebots, sodass ich mich jederzeit über Anregungen, Fragen oder Wünsche nach weiteren Maßnahmen freue.

Wie berücksichtigen Sie die Bedürfnisse und Interessen der HTW-Beschäftigten?

Durch Befragungen können wir herausfinden, welche Gesundheitsthemen und Maßnahmen den Beschäftigten wichtig sind. Auch individuelle Gespräche helfen dabei, persönliche Bedürfnisse und Anliegen zu erfahren. Wichtig ist, die Vielfalt der Mitarbeitenden und ihre unterschiedlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen, indem wir eine breite Palette von Gesundheitsmaßnahmen anbieten, die verschiedene Interessen und Lebenssituationen abdecken.

Mit wem würden Sie denn gern mal eine Runde laufen?

Eine Laufrunde mit dem deutschen Extremsportler Jonas Deichmann, unter anderem bekannt durch seinen Triathlon um die Welt, der sich vor kurzem seinen Traum „Crossing America: Auf dem Rad von New York nach Los Angeles und zurück in 100 Ultramarathons“ selbst erfüllen konnte, würde mich schon sehr reizen. Er zeigt durch seine erfolgreich absolvierten unglaublichen Projekte, dass man Unmögliches möglich machen kann.

Passende Links

Pascal Hildebrandt mit Volleyball auf dem Beachvolleyballplatz auf dem Campus Treskowallee
Pascal Hildebrandt mit seinem Rad auf dem Campus Treskowallee Miniaturrad auf dem Bürotisch von Pascal Hildebrandt
Pascal Hildebrandt im Büro

Fotos: HTW Berlin/Alexander Rentsch

Berlin, 17. November 2023