Umwelt- und Klimaschutz

Webseite des Monats

Aus mehreren Tausend Seiten besteht der Internetauftritt der HTW Berlin. Einmal pro Monat stellen wir eine davon vor.


Im März 2020:

Umwelt- und Klimaschutz

Was erfährt man auf dieser Webseite?

An der HTW Berlin tut sich in Sachen Umwelt- und Klimaschutz unheimlich viel. Wir wurden als erste Berliner Hochschule mit dem EU-Öko-Audit EMAS zertifiziert. Wir haben Lehrende und Forschende, die sich bei den "Scientists for Future" engagieren, Verwaltungsangestellte, für die Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen ist, und nicht zuletzt zahlreiche Studierende, die sich für das Umweltthema in verschiedenen studentischen Initiativen einsetzen. Diese Aktivitäten haben wir nun auf einer Webseite zusammengebracht.

Wer hat etwas von dieser Seite? Wo liegt der Mehrwert?

Hier kann jede_r erfahren, was sich an der HTW Berlin in Sachen Umweltschutz tut und was es für Möglichkeiten gibt, sich untereinander zu vernetzen. Außerdem haben wir Umwelttipps zusammengestellt, die zeigen, dass alle etwas für die Umwelt tun können — egal, ob an der Hochschule oder im privaten Umfeld.

Die Person hinter der Webseite

Kerrin van Bergen arbeitet als Umweltmanagementbeauftragte an der HTW Berlin. Sie sorgt — zusammen mit vielen Kolleg_innen — dafür, dass der Umwelt- und Klimaschutz an der Hochschule kontinuierlich vorangetrieben wird, und kümmert sich darum, dass die gleichnamige Webseite immer aktuell bleibt. Dort informiert Kerrin van Bergen regelmäßig über neue Entwicklungen und Möglichkeiten zum Mitmachen.

Zwei Studierende laufen einen Weg auf dem grünen Campus Treskowallee entlang
Imkerin hält eine Bienenwabe Finger drückt auf Lichtschalter

Fotos: Maria Schramm, Nikolas Fahlbusch, Alexander Rentsch
© HTW Berlin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

1. März 2020