Omar Elgaml

Omar Elgaml

Omar Elgaml studiert "Media Engineering & Technology" an der German University in Cairo (GUC). Die letzten Monate seines Studiums nutzt er für den interkulturellen Austausch: Omar Elgaml schreibt seine Bachelorarbeit an der HTW Berlin. Er entwickelt ein Serious Game für den Umweltbereich.

Warum schreiben Sie Ihre Bachelorarbeit an der HTW Berlin?

Dadurch, dass ich meine Bachelorarbeit an der HTW Berlin und nicht an meiner Heimatuniversität schreibe, komme ich mit neuen Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Kulturen in Kontakt. Außerdem lerne ich so, mich an Situationen fernab von Haus und Familie anzupassen. Die HTW Berlin bietet mir das Umfeld, mich mit den Technologien, die ich in meiner Abschlussarbeit einsetze, näher auseinanderzusetzen. Berlin als Stadt ist natürlich auch ein Grund.

Wie unterscheiden sich der Campus der HTW Berlin und der GUC voneinander?

Jeder Campus hat seine Vorteile. Hier an der HTW Berlin reizt mich der Blick auf den Fluss. An der Spree kann ich wunderbar entspannen und den Stress vergessen. Die GUC ist mein Zuhause, dort habe ich meine Freunde. Die Architektur ist viel ausgefallener als hier. Die Ernährung ist abwechslungsreicher.

Mit wem möchten Sie eine Tasse Kaffee oder Tee trinken?

Mit meinen Eltern und Brüdern, wie wir es schon seit meiner Jugend tun. Aber ich würde frischen Saft aus Ägypten anstelle von Kaffee oder Tee bevorzugen, weil er viel besser schmeckt als der Saft hier in Deutschland.

Omar Elgaml im Treppenhaus
Omar Elgaml am Computer

Fotos: Alexander Rentsch
© HTW Berlin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

12. August 2019