Kristina Harris

Kristina Harris

Kristina Harris koordiniert Veranstaltungen an der HTW Berlin.  Nach dem Abitur hat sie eine Ausbildung als Hotelfachfrau gemacht. Später studierte sie nebenberuflich das Fach Hotelbetriebswirt. Bis zu ihrem Wechsel im Mai 2023 in die Abteilung Technische Dienste der Hochschule hat die 37-Jährige als Veranstaltungskauffrau in einem renommierten Hotel auf dem Ku‘damm gearbeitet.

Was magst du besonders an deinem Job?

Die Dynamik und hands-on Mentalität. Ich mag es, sowohl am Schreibtisch zu sitzen als auch auf Achse sein zu können. Auch wenn viele Abläufe gleich sind, ähnelt kein Tag dem anderen. Organisieren macht mir viel Spaß. Ich gehe gern selbst ins Lager und schauen, ob die Dinge, die ich brauche, vorhanden sind. Und ich mag die Gespräche mit externen Kunden, denen ich dann die Räume zeige.

Was beschäftigt dich aktuell in Bezug auf deine Arbeit?

Die Lagerhaltung. Wir haben viele Utensilien, die noch nie angefasst wurden. Hier einen Überblick zu bekommen, ist mein Ziel. Ich prüfe, was entsorgt oder anderweitig genutzt werden kann. Da kommen teilweise auch Kuriositäten ans Licht. Letztens fiel mir ein alter DDR-Stromleitungsaufroller aus Zeiten der Hochschule für Ökonomie in die Hände, also der Vorgängereinrichtung der HTW Berlin. Für mich sah das Teil wie ein Christbaumständer aus, aber mein Kollege klärte mich dann auf.

Was bedeutet für dich Diversität?

Ich kann das leider nur aus der Ferne beurteilen. Mir ist bewusst, dass ich sehr privilegiert bin, aber ich würde mir wünschen, dass Diversität in unserer Gesellschaft irgendwann so natürlich gelebt wird, dass man nicht mehr darüber reden muss. Davon sind wir aber leider noch weit entfernt.

Welche Tipps hast du an neue Kolleg*innen?

Hochschulmühlen mahlen anders, durchaus auch ein wenig langsamer, als ich es aus der Hotelbranche gewohnt bin. Deshalb mein Tipp: Sich öffnen, bereit sein, sich auf andere Arbeitsstrukturen einzulassen. Ich bin noch nicht ganz da, wo ich sein will. Die Holschuld ist hier höher als die Bringschuld, das war in meinem letzten Job anders. Um Infos und Entscheidungen zu bekommen, muss man manchmal Umwege gehen, aber es lohnt sich.

Mit wem würdest du gerne einen Tee trinken?

Gerne nochmal mit meinen Großeltern. Beide sind 2021 kurz nacheinander altersbedingt gestorben. Aufgrund von Corona konnte ich sie die letzten zwei Jahres ihres Lebens leider nicht mehr sehen. Deshalb erinnere ich mich gerne an eine ganz besondere nachmittägliche Teezeremonie, wenn wir zu Besuch waren. Auf dem Sofatisch stand immer eine Teekanne, Kandiszucker, Gebäck und eine Flasche Rum. Und dann wurde auf den ziemlich unbequemen Sofas Tee mit Rum getrunken.

Kristina Harris am PC Moderationskoffer
Kristina Harris im Audimax
Kristina Harris in ihrem Büro Kristina Harris hält ein Plakat in den Händen

Ihr Kontakt zum Veranstaltungssupport

An der HTW Berlin finden jährlich beinahe 300 große und kleine Events mit  unterschiedlichem Format statt. Wenn Sie selbst eine Veranstaltung ausrichten wollen, erhalten Sie dabei praktische Unterstützung von mehreren Seiten.

Zum Veranstaltungssupport

Das Interview führte Hannah Weißbrodt, Team Kommunikation
Fotos: HTW Berlin/Alexander Rentsch

Berlin, 14. März 2024