Smart durch Berlin und viele andere Städte
Ein kurzer Blick auf sein Telefon: Bei der Einfahrt auf dem Campus Treskowallee hat Alexander Lutz fast genau 2.000 Radkilometer beisammen. Dann packt er aus: 250 Fahrradhalterungen für Smartphones mit HTW-Logo, produziert für die Absolventenverabschiedung der HTW Berlin, bei der die Studiengangbesten mit einem Geschenk bedacht werden.
Die Fahrradhalterungen persönlich und trotz Regen per Rad zu liefern, hat sich Alexander Lutz nicht nehmen lassen. Schließlich machte er selbst an der HTW Berlin 2001 sein Diplom im Studiengang Betriebswirtschaftslehre. Damals bekam er ein Taschenbuch. Eine nette Geste, erinnert er sich, doch die Fahrradhalterung mit Navigationsapp und Branding gefällt ihm besser. Und das nicht nur, weil der heute 44Jährige inzwischen im Berliner Büro von Bike Citizens für Business Development zuständig ist. Vielmehr ist er von dem Produkt wirklich überzeugt. „Die Silikonhalterung ist superpraktisch, und wer die dazugehörige App aktiviert, bekommt exzellente Karten für sämtliche deutschen Städte mit über 100.000 Einwohnern“, sagt Lutz. Kleinere Kommunen sollen in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag bald folgen.
Die App verhilft einem auch zur persönlichen Heatmap, also einer Visualisierung des individuellen Fahrradpensums. Wer diese Daten außerdem zur Nutzung freigibt – freiwillig und anonymisiert natürlich - der trägt zur Heatmap der jeweiligen Stadt bei. Als leidenschaftlicher Radfahrer hat Alexander Lutz den Zugriff auf seine Daten natürlich erlaubt. „Wir haben inzwischen Heatmaps für 430 Städte weltweit, die genau zeigen, wo besonders viel Radfahrer unterwegs sind“, freut sich Lutz. Er hofft, dass die Empirie überzeugende Argumente für eine umweltfreundlichere Verkehrswegeplanung liefert.
Im Thema Mobilität liegt Alexander Lutz sehr am Herzen. Er sprüht förmlich vor Ideen für die Vermarktung der gebrandeten Fahrradhalterung mit Navigationsapp. Sie könnte beispielsweise das Publikum von Großveranstaltungen motivieren, mit dem Rad statt mit dem Auto zu kommen, ein Werbegeschenk für Sportmarketing-Agenturen sein oder auch zum Begrüßungspaket von Wohnungsbaugesellschaften gehören. Dass ab sofort auch Studierende seiner ehemaligen Hochschule mit der Fahrradhalterung von Bike Citizens unterwegs sind, freut Alexander Lutz besonders.