Mario Abraham

Mario Abraham

Mario Abraham studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der HTW Berlin. Er ist Vater von drei Kindern, arbeitet neben dem Studium und engagiert sich ehrenamtlich.

Warum studieren Sie ausgerechnet Wirtschaftsingenieurwesen an der HTW Berlin?

Ich habe zuerst eine technische Ausbildung bei der Deutschen Telekom absolviert und danach zwölf Jahre im luftfahrttechnischen Bereich der Bundeswehr gearbeitet. Für ein Studium habe ich mich dann entschieden, weil ich zwei Dinge miteinander verbinden könnte: eine neue Herausforderung meistern und ausreichend Zeit für meine drei Kinder haben. Wirtschaftsingenieurwesen umfasst technische und wirtschaftliche Aspekte. Das fand ich spannend.

Sie verbringen Ihre Zeit an der HTW Berlin nicht nur mit Studieren. Was machen Sie noch?

Ich arbeite als studentische Hilfskraft für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Dort bin ich für Büromittelbestellungen, die Postverteilung, Veranstaltungsorganisation und Unterstützung der Laboringenieur_innen und Professor_innen im täglichen Betrieb zuständig. Außerdem engagiere ich mich im Fachschaftsrat 4 und im Studierendenparlament, um mich für bessere Studienbedingungen einzusetzen. Mit der Initiative "HTW hilft" stelle ich ehrenamtliche Aktionen auf die Beine, z.B. die DKMS-Typisierungsaktion zum Semesterauftakt.

Wo ist Ihr Lieblingsplatz auf dem Campus?

Meine Lieblingsplätze sind: in meinem Büro im Peter-Behrens-Haus, an der Spree bei guter Unterhaltung, in der Mensa bei gutem Essen oder in der ersten Reihe bei einer interessanten Vorlesung.

Was möchten Sie nach dem Studium machen?

Nach meinem Master möchte ich gern im Projektmanagement arbeiten. Spannend wäre ein — gern auch öffentliches — Unternehmen, das infrastrukturelle Aufgaben übernimmt oder luftfahrttechnischen Hintergrund hat.

Mario Abraham
Bücherregal Mario Abrahams Laptop
Mario Abraham blickt aus dem Fenster seines Büros

Fotos: Alexander Rentsch
© HTW Berlin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

16. Dezember 2019