Lehre mal anders: Der DebattierKlub

Es war einmal…

Am Anfang jeder Innovation steht ein Problem, für das eine Lösung gesucht wird oder eine spontane Idee, die so gut funktioniert, dass sie weiterentwickelt wird. Bei Prof. Dr. Claudia Baldauf gab es beides: Die vielen „schwarzen Kacheln“ während der Online-Lehre der Corona-Zeit weckten bei der Professorin den Wunsch nach mehr Aktivierung der Studierenden. Also probierte sie kurzerhand, die Studierenden online zu Fachthemen gegeneinander Pro und Contra debattieren zu lassen. Es zeigte sich: Die gewünschte Aktivierung funktionierte richtig gut!

Weiterentwicklung der Idee

2021 machte Baldauf aus der Idee ein Projekt, das sie für eine Förderung durch den Lehrinnovationsfonds einreichte. In diesem Kontext wurde die Idee für den HTW DebattierKlub noch um das Thema Nachhaltigkeit erweitert: Übergeordnetes Ziel aller Debatten ist es, die Relevanz von Umweltschutz im jeweiligen Fachumfeld aufzuzeigen.

Im Rahmen dieses Projekts entwickelte und erprobte Baldauf die Methode so detailliert, dass diverse Materialien für andere Lehrende entstanden sind, die genutzt werden können, um die Methode mit überschaubarem Aufwand in der eigenen Lehre auszuprobieren.

FAQ’s zum DebattierKlub

Der DebattierKlub ist eine dynamische Lehrmethode, mit der Studierende ihre Fähigkeiten in Argumentation, kritischem Denken und öffentlichem Sprechen entwickeln können. In einer strukturierten Debatte werden Themen aus der jeweiligen Lehrveranstaltung kontrovers diskutiert, wobei die Teilnehmenden in Teams aufgeteilt sind und verschiedene Rollen übernehmen.

Ein paar häufig gestellte Fragen zur Umsetzung der Methode haben wir auf dieser Seite bereits für Sie gesammelt:

Wie läuft eine Debatte in der Praxis ab?
Welche Schritte sind während des Semesters erforderlich, um die Debatten vorzubereiten?
Wie formuliert man Debattenthemen?
Warum lieber debattieren statt Referate halten?
Wie wird die Lehrmethode bewertet?