Fabrik im Miniformat
Prof. Dr. Stefan Wittenberg veranschaulicht in seinen Lehrveranstaltungen komplexe Fertigungsprozesse mit einer Fabriksimulationsanlage. Studierende aus betriebswirtschaftlichen Studiengängen, die sonst oftmals nur am PC in kaufmännischer Software wie „SAP“ Aufträge bearbeiten, erleben so live und auf kleinstem Raum, wie es mit ihren kaufmännischen Daten in der Produktion einer Fabrik weitergeht.
Das Projekt wurde vom Lehrinnovationsfonds gefördert und in Kooperation der Fachbereiche 3 (Prof. Dr. Stefan Wittenberg) und 4 (Prof. Dr. Jörg Courant) durchgeführt. Die technische Betreuung verantwortet Laboringenieur Frank Strahlhoff, der zuverlässig dafür sorgt, dass die Minifabrik arbeitet.
Das Team möchte nun auch andere Lehrende und Fachbereiche für den Einsatz der Simulationsanlage begeistern.
Kontakt
Sie möchten die Minifabrik auch in Ihrer Lehre einsetzen? Dann melden Sie sich bei Prof. Wittenberg: Stefan.Wittenberg@HTW-Berlin.de, Tel. +49 30 5019-3326.
Beratung für Lehrende
Sie haben auch tolle Ideen für die Lehre, aber wissen noch nicht, wie Sie das am besten umsetzen? Das Lehrenden-Service-Center (LSC) berät Sie bei allen Fragen zu Lehre, Didaktik und Medienproduktion. Kontaktieren Sie uns einfach per Mail unter lehre@htw-berlin.de. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!