Elif Olcum und Jonathan Schwarzberg

Elif Olcum und Jonathan Schwarzenberg haben am 1. Oktober 2021 ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte an der HTW Berlin begonnen.

Was macht man als Azubi?

Jonathan: Als zukünftige Verwaltungsfachangestellte bekommen wir einen Einblick in die zentrale Verwaltung der HTW Berlin. Wir werden in der Personal- und in der Haushaltsabteilung sowie im Studierendenservice eingesetzt. In den ersten beiden Monaten unserer Ausbildung haben wir z.B. Personalakten kontrolliert und mit Excel gearbeitet. Wir wurden in viele Prozesse der Personalabteilung eingebunden und haben schon einiges gelernt, in dem wir Ihnen über die Schulter schauen durften. Besonderen Spaß hatte ich bei der kreativen Ideensammlung für das Logo eines Projekts.

Elif: Die ersten Wochen an der HTW Berlin waren super und wir wurden von allen Beschäftigten super aufgenommen. Die Aufgabenfelder sind sehr verschieden – wir arbeiten viel mit Excel und Word und unterstützen die Personalabteilung, waren aber auch schon im Archiv und haben dort Ordner sortiert. Wir haben sogar die Sicherheitsingenieurin und den Sicherheitsingenieur bei der Grippeschutzimpfung unterstützt, was mir besonders Spaß gemacht hat.

Auf welche zukünftigen Aufgaben freuen Sie sich besonders?

Elif: Ich freue mich auf jede Aufgabe, die wir in den drei Jahren machen werden, weil man bei jeder Aufgabe neues Wissen erlernt und Erfahrungen sammelt.

Jonathan: Genau, in den nächsten Jahren werden wir viele Bereiche und Arbeitsweisen kennenlernen. Ich freue mich auf neue Herausforderungen und darauf, mit ihnen wachsen zu können.

Welche Tipps haben Sie für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Elif: Immer nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat. Nicht schüchtern sein.

Jonathan: Auf Personen zugehen. Keine Angst haben, Fehler zu machen. Nicht zu schüchtern sein, um Fragen zu stellen.

Welcher Ort auf dem Campus könnte Ihr Lieblingsort werden?

Jonathan: An der Treskowallee ist es der schöne Innenhof mit tollen Sitzgelegenheiten - er strahlt eine sehr entspannte und positive Energie aus. Frühmorgens ist es immer besonders schön, dort durchzulaufen. Außerdem hatten wir bei einem zweiwöchigen Einblick in den Sicherheitsbereich die Möglichkeit, den Campus Wilhelminenhof zu besuchen und dort das Dach des höchsten Gebäudes zu betreten. Der Ausblick war super.

Elif: In unseren ersten Tagen an der HTW Berlin haben wir einen Rundgang über den gesamten Campus gemacht. Ich fand alles sehr schön! Wenn ich mir einen Ort aussuchen müsste, dann wäre es auf dem Campus Wilhelminenhof vor der Mensa, mit dem schönen Ausblick auf die Spree.

Wer ausprobieren möchte, ob eine Ausbildung zum oder zur Verwaltungsfachangestellten zu einem passt, kann gern ein Schülerpraktikum an der HTW Berlin absolvieren.

Elif Olcum und Jonathan Schwarzberg im Büro
Elif Olcum Die beiden Azubis an der Registratur