Hülya Özkan

Hülya Özkan

Hülya Özkan hat BWL und Finance – Accounting – Corporate Law – Taxation (FACT) an der HTW Berlin studiert. Nachdem sie in der Wirtschaft Praxiserfahrungen gesammelt hat, kam sie im Januar 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Hochschule zurück. Özkan promoviert zu einem steuerrechtlichen Thema. Außerdem lehrt sie im neuen Master-Studiengang Unternehmenssteuerrecht (MUST).

Was fasziniert Sie am Steuerrecht?

Auch wenn der Begriff "Steuern" für viele negativ behaftet ist, verbirgt sich dahinter ein faszinierender Wissenschaftsbereich, der in seiner Vielfalt und Komplexität immer wieder eine neue Herausforderung darstellt und somit nie langweilig wird. Diesen dynamischen Wandel kann ich auf meiner Promotionsstelle besonders gut beobachten und im Rahmen meiner Lehrtätigkeit hoffentlich auch an die Studierenden weitergeben — ich unterrichte im Master-Studiengang "Unternehmenssteuerrecht", den die HTW Berlin in Kooperation mit der Hochschule Stralsund ab dem Wintersemester 2021/22 anbietet. Zugegeben, die Arbeit mit Gesetzen und Fallstudien muss man aber natürlich mögen, um meine Begeisterung für das Steuerrecht zu teilen.

Was macht den Master Unternehmenssteuerrecht so besonders?

MUST bietet die Möglichkeit, sich Expertise im Bereich der Unternehmensbesteuerung anzueignen, ohne dafür die Hochschule verlassen oder mehrere Tausend Euro pro Semester zahlen zu müssen. Wie in allen Bereichen der Gesellschaft schreitet natürlich auch im Steuerrecht die Digitalisierung immer weiter voran und stellt alle Beteiligten vor neue Herausforderungen. Außerdem lässt sich im Berufsalltag von Steuerberater_innen eine zunehmende Fokussierung auf Aspekte der Steuergestaltung und Steuerwirkung beobachten. Diese Trends und Dynamiken werden wir mit den Studierenden eingehend diskutieren, worauf ich sehr gespannt bin. Der MUST bietet ein hohes wissenschaftliches Niveau, Praxisnähe zu den Big Four, Next Ten sowie den Steuerberaterkammern und als i-Tüpfelchen sogar noch zwei Blockwochen im Semester an der Hochschule Stralsund. Sonne, Strand und Steuerrecht – was will man mehr?

Mit welchen Forschungsfragen beschäftigen Sie sich?

Ich arbeite in einem Forschungsprojekt mit, in dem wir uns mit den vielfältigen Herausforderungen beschäftigen, die die aktuellen Entwicklungen in der Gesellschaft und im Steuerrecht für Unternehmen mit sich bringen, zum Beispiel wie sich Corona auf die Besteuerung von Unternehmen auswirkt. Auch in meiner Dissertation steht Wandel im Fokus, denn ich befasse mich mit Fragen der Zukunftsfähigkeit des ertragsteuerlichen Konzepts der Mitunternehmerbesteuerung.

Mit wem würden Sie gern einen Kaffee trinken?

Pandemiebedingt wünsche ich mir derzeit am sehnlichsten einen Kaffee mit meiner Mutter trinken zu gehen. Falls er Zeit und Muße hat, würden wir uns aber freuen, wenn auch Banksy sich zu uns setzen und mit uns über seine Streetart-Werke diskutieren würde. 

Hülya Özkan
Ausstellung mit Werken des Künstlers Banksy in der Cordoaria Nacional, Lissabon, Portugal Hülya Özkan
Hülya Özkan

Fotos: Alexander Rentsch, iStock.com - marktucan

1. Juni 2021