Michelle Kaletta-Horrig

Michelle Kaletta-Horrig

Michelle Kaletta-Horrig studiert Wirtschaftskommunikation. Sie hat mit einer Freundin ein eigenes Musiklabel gegründet.

Warum studieren Sie ausgerechnet Wirtschaftskommunikation an der HTW Berlin?

Ich habe mich für Wirtschaftskommunikation entschieden, weil mir das Studium viel Freiraum für meine Weiterentwicklung lässt. Der Berufsweg ist nicht vorbestimmt. Ich kann in die Designbranche gehen oder in die Wirtschaft. Außerdem hat man mit dem Abschluss die Möglichkeit, online zu arbeiten — zum Beispiel ins Online-Marketing oder Webdesign. Man kann also überall auf der Welt arbeiten — das ist genau mein Ziel.

Was ist das Besondere an diesem Studiengang?

Wenn man Wirtschaftskommunikation studieren möchte, sollte man Lust auf kreatives Denken haben. Wir kreieren eigene Websites und entwickeln Social-Media-Kampagnen. Viele Aufgaben sind sehr praxisorientiert. Das macht den Einstieg ins Berufsleben supereinfach — auch weil unliebsame, aber wichtige Fächer wie Buchhaltung auf dem Lehrplan stehen.

Was machen Sie am liebsten an der HTW Berlin?

Im Sommer sitze ich mit meinen Kommilitonen gerne am Strand und in der Mensa. Außerdem nutze ich, wenn ich Zeit habe, gerne die PCs im Mediaraum, um mit Grafikprogrammen zu arbeiten.

Was möchten Sie nach dem Studium machen?

In meinem eigenen Musiklabel arbeiten, das ich mit einer Freundin gegründet habe. Dazu gehört auch eine Veranstaltungsreihe. Im Studium lerne ich, wie eine richtige Vermarktung funktioniert und wie ich eine Marke kreiere. Dieses Wissen kann ich jetzt praktisch nutzen.

Johanna Kuhlee mit Laptop auf einer Terrasse gegenüber der Oberbaumbrücke Johanna Kuhlee liest in einem Buch

Fotos: Alexander Rentsch
© HTW Berlin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

30. Januar 2020