Weihnachten aus aller Welt: Wie feiert man in anderen Ländern?

Anastasia

Ich habe zum ersten Mal 2014 in Deutschland Weihnachten gefeiert. Damals habe ich meinen Freund besucht, der heute mein Ehemann ist. Seine bayrische Oma hat traditionelles Essen gekocht und wir haben Weihnachtslieder gesungen. Wir feierten mit dem Urgroßvater meines Mannes, der damals genau 100 Jahre alt war. Seit er gestorben ist, probieren wir viel aus und feiern weniger traditionell. Letztes Jahr hatten wir ein vegetarisches Weihnachtsfest und jeder hat einen riesigen Champignon bekommen. Im Jahr davor hatten wir eine Geschenke-Lotterie: Jeder musste zum Beispiel singen oder tanzen, um eines der Geschenke zu verdienen. In Russland feiern wir Weihnachten nicht am 24. Dezember. Aber wie wir Silvester verbringen, ist ähnlich. Es ist wie eine Kombination aus Weihnachten und Silvester in Deutschland. Wir essen eine Menge und verbringen Zeit mit der Familie. Ein typisches Gericht ist der Olivier-Salat, in dem unter anderem Kartoffeln, Fleischwurst, Gurken, Erbsen und Mayonnaise sind. Vor Mitternacht schauen wir uns die Rede des Präsidenten an, das ist eine typische und wichtige Tradition in Russland. Um 12 Uhr stoßen wir mit Sekt an. Danach gehen wir mit unseren Freunden aus und feiern auf einer Party weiter.

Anastasia, International Business (Bachelor, 5. Semester)

Redi

Ich komme aus Nordsyrien und bin seit vier Jahren in Deutschland. Vor meinem Studium habe ich das Programm HTW-Integra absolviert, einen Kurs zur Studienvorbereitung für Geflüchtete. Ohne diese Hilfe hätte ich es nicht geschafft. Ich bin muslimischer Kurde, aber ich lebe nicht religiös. Weihnachten habe ich auch in Syrien schon erlebt und gefeiert, dort gibt es so viele Religionen und auch viele Christen. In Deutschland feiern meine Freundin, unsere kleine Tochter und ich mit der Familie meiner Freundin. Sie ist Deutsche. Als wir das erste Mal alle zusammen Weihnachten verbracht haben, konnte ich kaum Deutsch sprechen und meine Freundin musste alles übersetzen. Das war für uns alle sehr schwierig. Das ist jetzt glücklicherweise kein Problem mehr. Mittlerweile ist Kartenspielen mit meiner Schwiegermutter meine Lieblingstradition zu Weihnachten. Außerdem freue ich mich darauf, meiner Tochter das Fahrrad zu schenken, das sie sich gewünscht hat.

Redi, Wirtschaftsinformatik (Bachelor, 3. Semester)

Pedro

Ich komme aus Venezuela, aber meine Familienmitglieder leben überall an verschiedenen Orten. Jedes Jahr zu Weihnachten treffen wir uns woanders. Diesmal treffe ich mich mit einigen Mitgliedern meiner Familie in Rom. Ich freue mich besonders auf das Essen! Es gibt ein spezielles venezolanisches Weihnachtsgericht, das wir zubereiten, es heißt "Hallaca" und ist extrem lecker. Es ist Maisteig, gefüllt mit Schweinefleisch, Oliven, Rosinen, Mandeln und mehr. Meine Großmutter kann das Gericht am besten zubereiten. Jeder hilft, aber sie koordiniert alles in der Küche. In den letzten drei Jahren konnten wir leider kein Hallaca machen. In Venezuela war die wirtschaftliche Situation nicht so gut. Ich hoffe, wir schaffen es dieses Jahr. Aber letztendlich ist das Essen nicht das Wichtigste. Familie und Freunde zählen und dass alle zusammen sind.

Pedro, Construction and Real Estate Management (Master, 3. Semester)

Zeynep

Ich komme aus der Türkei und bin seit etwa einem Jahr in Deutschland. Wir feiern kein Weihnachten, aber wir haben mehrere Feste, die ähnlich ablaufen. Beim Zuckerfest zum Beispiel kommt die ganze Familie zusammen, verbringt Zeit miteinander und isst leckeres Essen. Mit dem Zuckerfest beenden wir den Fastenmonat. Wir beschenken uns nicht gegenseitig, aber Großeltern geben den Kindern meist etwas Geld. Dieses Jahr fahre ich über Weihnachten wieder nach Hause in die Türkei, aber letztes Jahr habe ich die Feiertage hier mit meinem Cousin und seiner Familie verbracht. Er lebt schon länger in Deutschland und feiert richtig Weihnachten. Wir waren alle essen und vorher spazieren, das war sehr schön. Geschenke scheinen bei Weihnachten in Deutschland sehr wichtig zu sein. Ich habe so viele Geschenke bekommen!

Zeynep, Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor, 1. Semester)

Einmal im Jahr feiern internationale Studierende der HTW Berlin zusammen bei "Weihnachten international", organisiert vom International Office und Referat Offene Hochschule/Durchlässigkeit.

Interviews: Katrin Albaum © HTW Berlin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: Alexander Rentsch