Ein Ökosystem aus allen Gesundheits-Apps bauen

Den ersten Erfolg konnten Prof. Dr. Jan Wirsam (FB 3) und sein wissenschaftlicher Partner, Prof. Dr. Ingo Timm von der Uni Trier, schon verbuchen: Sie durften ihr Projekt „Tagging Triggers“ bei der Digital Medicine Week im Februar 2021 vorstellen – was nur vier von 1.400 Einreichern gelungen war. „Mit dieser Präsentation vor einer kleinen, aber feinen Öffentlichkeit, zu der auch Vertreter_innen von Bundesministerien und Politiker_innen gehörten, verließen wir zum ersten Mal unser Brain-Storming Labor, erinnert sich Prof. Dr. Wirsam, Professor für Innovationsmanagement im FB 3 der HTW Berlin, der zu innovativen digitalen Gesundheits- und Ernährungssystemen forscht. Es war der erste Schritt auf dem Weg zu einem Projekt, das die Vokabel „visionär“ verdient hat. Denn das Gelingen könnte die Lebensqualität von vielen Menschen verbessern.

Digitale Gesundheitsanwendungen und Health Apps

Worum geht es? Wer sich mit dem Projekt „Tagging Triggers“ beschäftigt, taucht ein in die Welt der Health Apps und Digitalen Gesundheits-Anwendungen, kurz DiGA. Letztere werden von Ärzt_innen und Psychotherapeut_innen verordnet und von Krankenkassen bezahlt, um Krankheiten auf die Spur zu kommen sowie Patient_innen bei der individuellen Behandlung zu helfen. Rehappy unterstützt beispielsweise die Nachsorge von Schlaganfallpatient_innen, Elevida wurde konzipiert für Menschen mit Multipler Sklerose, mit CANKADO PRO-React Onco erfassen Brustkrebspatient_innen ihre Beschwerden, ESYSTA erleichtert Diabetiker_innen das Führen eines Tagebuchs durch den automatischen Datenimport aus Blutzuckermessgeräten und Insulinpens. Aber auch Smart Watches, die Schritte zählen, den Puls messen und das Schlafverhalten aufzeichnen, gehören in das weite Feld der Health Apps.

Eine ganzheitliche Betrachtung fehlt bis dato

All diese Gesundheits-Apps sind zwar hilfreich, sagt Prof. Dr. Wirsam. Doch jede App speichert nur einzelne Faktoren ab. Erdacht von Entwickler_innen mit finanziellen Zielen, ist keine ganzheitliche Betrachtung möglich, die aber für Patient_innen von vitalem Interesse wäre. Bei „Tagging Triggers“ soll das anders sein. „Rethink Health-App Economy“ lautete nicht von ungefähr die vielversprechende Ankündigung beim Pitch auf der Digital Medicine Week.

Eine Plattform soll alle Daten zusammenführen

Angedacht ist eine nicht kommerzielle Plattform, auf der Daten aus den bestehenden Apps zusammengeführt werden – Prof. Dr. Wirsam nennt die Plattform ein Ökosystem. Per Klick könnten gesundheitsaffine Menschen Informationen und Daten ihrer Wahl zur Verfügung stellen, die sie im Alltag ohnedies tracken: Fitnessdaten, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Migräne etc. Kombiniert würden sie auf der Plattform mit allgemein verfügbaren Faktoren wie Wetter, Luftdruck, Mondzyklus und dergleichen. Durch die Kombination der Faktoren ließen sich Zusammenhänge erkennen, die vorher nicht wahrgenommen wurden. Auch ein Austausch von Betroffenen wäre möglich.

Grundlage für wissenschaftliche Arbeit

Für Ärzt_innen wäre die Plattform eine Grundlage für die wissenschaftliche Arbeit, gewissermaßen eine fortlaufende medizinische Studie durch die sinnvolle Verarbeitung von Daten, die viele Menschen ohnedies täglich erfassen, mit dem Mehrwert, dass sie von deren Weiterverarbeitung nunmehr profitieren würden. Voraussetzung für diesen diagnostischen Erkenntnisgewinn ist freilich, dass sich zu dem bis dato kleinen Team weitere Wissenschaftler_innen mit passender Expertise hinzugesellen, insbesondere Mediziner_innen.