Lehre mal anders: Der DebattierKlub

Wissenstransfer

Der DebattierKlub ist eine dynamische Lehrmethode, mit der Studierende ihre Fähigkeiten in Argumentation, kritischem Denken und öffentlichem Sprechen entwickeln können. In einer strukturierten Debatte werden Themen aus der jeweiligen Lehrveranstaltung kontrovers diskutiert, wobei die Teilnehmenden in Teams aufgeteilt sind und verschiedene Rollen übernehmen.

Der HTW DebattierKlub wurde durch den Lehrinnovationsfonds u.a. deshalb gefördert, weil die Lehrmethode ein besonderes Entwicklungspotential über den Förderzeitraum hinaus besaß. Im Rahmen des Projekts entwickelte und erprobte Prof. Dr. Claudia Baldauf die Methode so detailliert, dass diverse Materialien für andere Lehrende entstanden sind, die genutzt werden können, um die Methode mit überschaubarem Aufwand in der eigenen Lehre auszuprobieren.

Im Laufe des aktuellen Semesters hat Frau Baldauf bereits viele Einblicke in den HTW DebattierKlub ermöglicht. Nun geht es weiter in die Details.

Webinar und Workshop: Einen DebattierKlub konzipieren

Innerhalb von zwei Terminen lernen Sie die Lehrmethode umfassend kennen und gestalten einen eigenen DebattierKlub für Ihre Lehre im Sommersemester 2024.

Webinar:Di, 05.03.24 | 11:00 bis 12:00 Uhr | online via Zoom
Workshop:Do, 14.03.24 | 11:00 bis 14:00 Uhr | in Präsenz im LSC Büro (WH B 004)

Im Webinar am 05. März 2024 stellt Prof. Dr. Claudia Baldauf ihre Methode und Materialien vor. Dabei werden didaktische Ziele, Ablauf und Vorbereitung der Debatten sowie die Bewertung und Betreuung der Studierenden thematisiert. Gespickt mit vielen persönlichen Erfahrungen lernen Sie aus erster Hand, was wichtig ist, um den DebattierKlub einzusetzen.

Der vertiefende Workshop am 14. März 2024 wird praktische Übungen beinhalten, die es Ihnen ermöglichen, die grundlegenden Konzepte des Debattierens zu verstehen und anzuwenden. Sie werden die verschiedenen Rollen innerhalb einer Debatte erleben und erproben, um sie später an Studierende vermitteln zu können. Gemeinsam mit Claudia Baldauf entwickeln Sie Debattierthemen und -statements sowie eine Strategie für die Einbindung der Lehrmethode in Ihre eigene Lehrveranstaltung.

Starten Sie bestens vorbereitet ins Sommersemester 2024 und bringen Sie frischen Wind in Ihre Lehrpraxis! Das Angebot wird in Kooperation mit dem BZHL organisiert und richtet sich an Lehrende aller Berliner Hochschulen.

> Zur Anmeldung für die Veranstaltung… (für Lehrende der HTW Berlin)

> Zur Anmeldung für die Veranstaltung... (für Lehrende anderer Berliner Hochschulen)

FAQ’s zum DebattierKlub

Ein paar häufig gestellte Fragen zur Umsetzung der Methode haben wir auf dieser Seite bereits für Sie gesammelt:

Wie wird die Lehrmethode bewertet?
Warum lieber debattieren statt Referate halten?
Wie formuliert man Debattenthemen?
Welche Schritte sind während des Semesters erforderlich, um die Debatten vorzubereiten?
Wie läuft eine Debatte in der Praxis ab?