Playlist #wirbleibenzuhause

Zusammengestellt von Studierenden der HTW Berlin. Die Liste wird in den nächsten Tagen noch erweitert.

After the Fire - Carole & TuesdayIm Song geht es um Hoffnung und darum, dass Menschen immer weitermachen und wiederaufbauen - egal, wie groß die Schwierigkeiten sind. Zwar sind wir in der jetzigen Krise vielleicht noch nicht beim Wiederaufbauen angekommen, die Message passt trotzdem, finde ich. Das es sich um einen astreinen Ohrwurm handelt, hilft natürlich auch.
Agony - Slaughter to PrevailDer Titel handelt u.a. vom Reflektieren der eigenen Person, vom eigenen verwaschenen Standpunkt, vernebelt durch Unterbrechungen der Neuzeit. Die kommende Zeit ist Tragödie und Chance zugleich. Aus einer Zeit des Leids gestählt hervorzugehen und fokussiert neuen Herausforderungen entgegenzutreten. Dieser Song ist für alle Metal Heads: Auch wenn jeder sein eigenes Päckchen hat, ihr seid nicht allein!
Alles gut - HeisskaltDazu tanzt es sich gut.
Alles ist gut - Doro PeschAlles wird gut ... Die Zukunft wartet auf Euch!
All the Time - BahamasDas Lied ist positiv und entspannt und trifft mit seinem Liedtext die entschleunigte Zeit genau auf den Punkt.
Alright B.O.P. (Journey Remix) - B.O.P. Feat. Earl BennettEin 90er-NY-Garage-House-Klassiker, der dich daran erinnert, dass alles in Ordnung sein wird.
Always Look On The Bright Side Of Life - Monty PythonBei all den negativen Gedanken dürfen wir im Moment nicht vergessen, uns die guten und schönen Dinge immer wieder ins Bewusstsein zu rufen. Ein wenig Humor und Sarkasmus haben noch nie geschadet. // Weil es jeder misslichen Lage ein bisschen neue Perspektive und Humor verleiht!
Another Brick In The Wall II - Pink Floyd„We don't need no education“ - zur Verschiebung des Semesterbeginns
Army Of Love - Bella SantiagoIn dem Song singt die Künstlerin davon, eine Armee zu sammeln, die für Liebe kämpft. Und genau das sollte auch unser höchstes Gut sein, die Liebe. Wir sollten uns unserer Liebe bewusst sein und zusammen stark sein in solch schwierigen Zeiten. Das Lied macht Mut und vermittelt ein Einheitsgefühl.
Believe - Amen Dunes Ich befinde mich grade auf der Zielgraden meiner Bachelorarbeit und da ist so eine Playlist genau das Richtige. Grade wenn die Methodik und Befragung nun etwas anders ablaufen muss...
Bella Ciao - La Casa de PapelDas Lied, welches vor 100 Jahren als Arbeiter- und Protestlied entstand und sich zur Hymne der italienischen Partisanen entwickelte. 2018 wurde das Lied durch die erfolgreiche Serie „La Casa de Papel“ (Haus des Geldes) wieder populär. Nun wird es aus Solidarität auf der ganzen Welt auf den Balkonen gesungen. Das Lied soll allen Mut zusprechen, denn alle müssen nun am selben Strang ziehen!
Beneath the Tides - DownEin wunderbarer Song, beruhigt und ich könnte mich in ihn "reinlegen".
Bittersweet - Lianne La HavasLianne La Havas besingt die Ambivalenz einer Fernbeziehung, die sich ihrem Ende neigt und doch von einer tiefen Verbindung geprägt ist. Passend zur aktuellen Situation „No more hanging around“ und "Bittersweet summer rain, I'm born again". Dieses Lied wiegt einen in Trost, und die Großartigkeit der Künstlerin macht glücklich.
Blinding Lights - The WeekndDas Lied gefällt mir verdammt gut, da es Einflüsse aus den 80ern hat, mich an meine Jugend erinnert, wie ich vor Papas Radio saß und den Liedern der damaligen Stars lauschte. Das Album kommt heute in die (geschlossenen) Läden und ich kann es mir nicht kaufen. // Dieser Song erinnert mich immer an die schöne Zeit auf dem Campus Wilhelminenhof und gibt mir Hoffnung, dass diese außergewöhnliche Situation bald überstanden ist.
Blood - Water    grandsonEs ist in meinem Ohr ein sehr politischer Song, der sich wie eine aggressive Anklage an "das Establishment" richtet und die Frage stellt, was in einer Krisensituation von ihm zu erwarten ist.
Bruttosozialprodukt - Geier SturzflugWenn wir nach der Pandemie wieder gefahrlos in die Hände spucken dürfen, geht es mit der Wirtschaft auch wieder bergauf.
Change - Tracy ChapmanDie Playlist ist eine sehr schöne Idee, Kommunikation auf eine andere Ebene zu bringen. Die Idee habe ich Ihnen sofort geklaut und in meinem Job angebracht. Auch die Kolleg_innen sind begeistert und nun, durch die gemeinsame Playlist ein wenig mehr verbunden.
Collapse - Original Mix - BayzaWir hoffen alle, dass der Titel des Liedes nicht wahr wird, aber um gar nicht erst auf diesen Gedanken zu kommen, hilft es, positiv zu denken und alle Ängste und Befürchtungen wegzutanzen.
Control - Aaron TaosBeschreibt so ziemlich gut die aktuelle Lage der Menschen da draußen mit einem simplen Text.
Der beste Tag meines Lebens - Kool Savas"Hör auf zu zweifeln, denn gestern ist Vergangenheit und morgen ein Rätsel." Diese Zeile spricht mich besonders an. Wir alle sollten uns immer wieder vor Augen halten, dass wir Vergangenes nicht mehr ändern, sondern nur daraus lernen und auch (leider) nicht in die Zukunft schauen können. Wir müssen im Hier und Jetzt leben, das Beste daraus machen und für die bestmögliche Zukunft arbeiten. Niemand weiß, was noch für Hürden auf uns zukommen werden.
Don’t Stop Believin - JourneyMacht uns allen sicherlich Hoffnung in dieser Situation, in der wir uns befinden und dass diese möglichst schnell endet. // Bereitet mir immer gute Laune und kann mich auch in schlechten Phasen aufmuntern. Gerade jetzt ist Ablenkung wichtig und ein starker Zusammenhalt unter der Bevölkerung. Dieser Song lässt mich einfach immer hoffen, dass alles gut wird.
Don't you want my love? - Debbie JacobsEinfach weil das Lied sehr fröhlich und glücklich ist und motiviered, was in diesen Zeiten sicher angenehm ist.
Doost Daram Zendegiro (I love life) - Sirvan KhosraviEin Lied über Leben und Motivation.
Einmal - Mark ForsterDieses Lied erinnert mich daran, für die besten Momente meines Lebens dankbar zu sein, anstatt deren Abwesenheit in dieser Zeit der isolationsbedingten Einsamkeit zu betrauern.
Eye of the Storm - X AmbassadorsMotivierend, ermunternd.
Eye of the Tiger - SurvivorIch verbinde den Song mit Mut, Team- und Kampfgeist. Er motiviert, "sich der Herausforderung zu stellen". 1982, immer noch cool. ;-))
Fairground - Simply RedStimmungsgarant mit Botschaft
Decaptacon - Le TigreMein absoluter Motivationssong, wenn ich mal den Kopf hängen lasse.
Don't dream it’s over - Crowded HouseMelancholisch, aber trotzdem antreibend.
Don't panic - Years & YearsNicht nur wegen des Liedtextes ein Song, der eine klare Botschaft sendet, sondern auch weil es ein Supergute-Laune-Song ist!
Don't worry be happy - Bobby McFerrin...weil Sorgen uns in keiner Weise weiterbringen. Stay positive!
Fighters - ConroDieses Lied fördert zwei positive Verhaltensweisen in diesen Zeiten: Solidarität ("Hold each other up/When we falling down") und positive Denkweise ("Because we are the fighters" -> wir sind Kämpfer.. durch diese Pandemie).
Get Down Saturday Night - Oliver CheathamMut machen!
Good Day - Greg Street ft. Nappy RootsDas ist eigentlich mein Song während der letzten Klausurenphase gewesen, den ich in meinen Lernpausen immer wieder gehört habe. Davon bekomme ich immer gute Laune. Vielleicht ja auch meine Kommiliton_innen.
Hakuna Matata - König der LöwenIn den nächsten Wochen werden wir alle sicherlich Situationen erleben, die wir uns in der einen oder anderen Art nie hätten vorstellen können. Gerade in der doch angespannten Zeit, voller Sorgen und Gedanken, sollten wir uns alle auch mal die Zeit nehmen, etwas Abstand zu gewinnen und durchzuatmen. Vielleicht scheint es naiv zu hoffen, dass Sorgen fernbleiben, doch hoffe und wünsche ich mir, dass uns allen Sorgen und Leid erspart bleibt.
Have You Ever Seen The Rain? - Creedence Clearwater RevivalFür mich ist der Song eine Metapher, dass nach einer langen Dürrezeit irgendwann der Regen kommt und alles zum Wachsen bringt.
Heal the world - Michael JacksonIch wünsche allen viel Gesundheit! // Philanthropie
Here comes the Sun - BeatlesDER Song, den ich höre, wenn ich mich selbst daran erinnern möchte, dass nach Regen die Sonne scheint. Und es wird gerade Frühling da draußen und hoffentlich werden wir alle irgendwann wieder rausgehen, in der Sonne sitzen und das Leben noch mehr genießen.
Heros - David BowieDer Song strahlt einfach eine unheimliche Kraft und Hoffnung aus. Brauchen wa - nehm' wa.
Heut ist mein Tag - BlümchenEgal, wie traurig oder down ich mal bin, dieses Lied baut mich immer wieder auf, motiviert und macht einfach gute Laune! :-)
Hold on - Tom WaitsIn der Hoffnung, dass er dem einen oder anderen Ermutigung bietet und bestärkend wirkt.
Ich geh heute nicht mehr tanzen - Annen May KantereitUm ein bisschen Leichtigkeit zu geben und Besorgnis zu nehmen, da es auch ok ist, mal zu Hause zu bleiben. Dieser Song hilft bestimmt bei einer Arbeitspause und schenkt uns ein Lächeln.
I feel lonely - SashaWenn man zu Hause bleiben muss, fühlt man sich schnell alleine.
I'll be there - Walk off the earthFüreinander da sein. Solidarität zeigen, auch wenn der Abstand besonders in Krisenzeiten schwer fällt.
I'm Coming Out - Diana RossEin Song, der die Vorfreude darauf, irgendwann wieder normal raus- und ausgehen zu können, zum Ausdruck bringt. Für die Zeit „danach“, in der die Lebensfreude nur so aus den Leuten heraussprudelt, da alle merken, wir haben uns, unter Rücksichtnahme auf alle Menschen in der Gesellschaft, zurückgenommen und nun legen wir wieder mit neuer Energie los. Und möglicherweise verfolgen manche Leute „danach“ andere Ziele im Leben, weil uns das einmalige vollständige Stoppen des „Hamsterades“, in dem wir uns sonst fortwährend befinden, Zeit zum Nachdenken gibt. In diesem Sinne ist der Titel „I'm Coming Out“ auch dahingehend zu interpretieren, dass man „danach“ mit neuen Ideen und Vorstellungen „rauskommt“.
In Deep - Frank KlepackiMir scheint, die Coronawelle geht erst richtig los. Der Song klingt am Anfang nach der Ruhe vor dem Sturm.
Indigo - YirumaFriedrich Nietzsche: Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Into Happiness - PhantogramDurch die aktuelle Distanz wird einem schlagartig bewusst, welche Menschen einem besonders fehlen, wer besonders wichtig ist. Die Sehnsucht wächst, je mehr Tage verstreichen und man wünscht sich nur eins: sich wiederzusehen.
Ironic - Alanis MorissetteDie Ironie ergibt sich daraus, dass wir den Emissionsausstoß auf der Welt verringern, um ihr etwas Gutes zu tun wollen. Die Welt nimmt sich dieser Aufgabe auf eine erbarmungslose Art und Weise selbst an.
I Still Believe - Frank TurnerMusik (Rock 'n' Roll) hilft in allen Situationen!
It makes you forget - Peggy GouSolidarität
It’s My House (ReWork) - DelmarNicht mehr ganz frisch… aber zu Hause und nachbarfreundlich tanzbar.
It's The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine) - R.E.M.Begründet sich durch den Titel.
I want to break free - QueenStichwort: Zukunft
I will survive - Gloria GaynorDer Titel steht für sich.
Just the two of us - Grover Washington Jr. & Bill WithersDies ist der passende Song zur Quarantäne, die hoffentlich niemand bzw. nur wenige alleine verbringen müssen.
Liebe zum Mitnehmen - Pizzera & JausStichwort: Lebensfreude. Zitat Paul Pizzera: "Eigentlich wollte ich dieses Lied einzig und allein der Frau widmen, für die ich es geschrieben habe, aber ich glaube, dass es jetzt einen viel weitreichenderen Grund gibt, um positives Denken sowie dankbare Lebensfreude zu verbreiten und somit ein kollektives Gefühl, einer sich liebenden, respektierenden und schützenden Gemeinschaft zu schaffen: In Zeiten, die uns alle vor noch nie dagewesene Herausforderungen stellen, bedarf es ganz besonders viel Achtsamkeit und Engagement für die Tatsache, dass wir eine Gesellschaft sind, die zusammen an einem Strang zieht, der sich Liebe nennt!"
lo fi merkelwave beats to relaxDieser Track ist in den letzten Tagen entstanden, also auch durch Corona geprägt. Frau Merkel ist - möge man von ihr politisch halten, was man mag - eine beruhigende und beständige Größe in dieser Krise - selbst aus der Selbstquarantäne heraus. Dieser Track verkörpert das für mich, gleichzeitig ist er ein Akt der Politsatire. Und das erinnert mich daran, dass gerade jetzt, wo die Versammlungsfreiheit nicht mehr besteht und unsere Demokratie verwundbar ist, alle die demokratischen Werte besonders hochgehalten werden müssen.
Macarena - TygaAlso wirklich, jeder feiert es, wenn man Macarena tanzen kann und das ist tatsächlich auch etwas, was Menschen ganz schnell zusammen bringt und innerhalb von so kurzer Zeit so viel Spaß haben lässt. Gerade weil der Song von einem superberühmten Rapper neu aufgelegt wurde, bringt das den gewissen Pepp und mir fällt es ehrlich schwer, bei der Hook noch ruhig auf dem Stuhl sitzen zu bleiben. Es lädt einfach zum Tanzen ein. Mein Stichwort ist: "EYYYMacarena".
Mahragan bent el geran - Hassan Shakosh feat. Omar KamalTypisches ägyptisches Lied, der gerade ein Hit in Ägypten und alle arabische Länder ist.
Meine Familie -    BroilersGerade in diesen Tagen steht die Familie ganz besonders im Fokus. Aber ich glaube, dass dies nicht nur für die eigene Familie gilt. Die Menschheit allgemein rückt in dieser merkwürdigen und doch sehr eingeschränkten Zeit zusammen. Nachbarn helfen sich untereinander, Menschen unterstützen fremde und hilfebedürftige Personen. Fans aus den Ultraszenen der Fußballclubs starten keine Aktionen in den Stadien, sondern Einkaufstage für jene, die ihre Wohnungen nicht mehr verlassen können. Man merkt, trotz der Distanz zwischen den Menschen, dass die "Familie" größer wird.
Message in a Bottle - The Police"Walked out this morning, don't believe what I saw. A hundred billion bottles washed up on the shore. Seems I'm not alone at being alone!"
Mirando el Mundo al Revés - Che SudakaIch finde das Lied passend, da wir gerade eine Situation erleben, die vieles auf den Kopf stellt und einiges an Veränderungen mit sich bringt. Und vielleicht ist es auch gut, die Dinge mal aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten und unsere Lebensweise zu überdenken! Die Situation kann also auch eine positive Nachwirkung haben und unseren Umgang mit noch größeren Krisen (zum Beispiel mit der Umweltkatastrophe) beeinflussen.
Mittelmeer - Mal ÉlevéIn den Zeiten, in denen wir aktuell selber in einer Krise sind, ist es wichtig, nicht zu vergessen, dass vor den Toren Europas Menschen warten, die unsere Hilfe schon seit Jahren viel dringender brauchen. Diese Menschen sterben seit Jahren und nun wurden fast alle Ärzte aus dem überfüllten Lager Moria auf Lesbos abgezogen, obwohl auch dort die ersten Covid-19-Fälle aufgetreten sind. Wir beschweren uns, weil wir aktuell zu Hause bleiben müssen. Immerhin haben wir eins.
More Than You Know - Axwell Λ IngrossoDieser Song und Elon Musks Tanzeinlage in China zur Tesla-Werkeröffnung haben mich in der letzten Prüfungsphase geistig am Leben gehalten.
Music - Benny SingsDas Lied passt sehr gut zur Thematik: schlechte Zeiten vergehen und die Musik hilft beim Warten.
My Heart Goes Boom - French AffairDer Song macht einfach gute Laune, wenn man alleine zu Hause ist! Genau das Richtige für die Quarantäne.
My Sharona - The KnackGanz einfach, es klingt nach "My Corona"
Neon Knights - Black SabbathIst ein Song, der als Ode an die Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei gedacht ist.
Never gonna give you up - Rick AstleyEin Klassiker, der Mut macht - der Titel ist Programm. Kann man gar nicht oft genug hören. :)
Nightlife - RINDie Hook spricht für sich.
Nudeln und Klopapier - Danger DanDer Song begegnet der angespannten Situation mit humorvoller Kritik zu ruhiger Klavier-Begleitung. // Es gibt Wichtigeres als Nudeln und Klopapier!
Oh Schalala - Drei Meter FeldwegEin munterer Song einer kleinen Punkband aus Niedersachsen, die gerade, wie auch viele andere kleine Künstler, unter den Absagen von Auftritten zu leiden haben.
ON - BTSPerseverance/Durchhaltevermögen
Patience - Take ThatTitel erklärt sich selbst. // „Have a little patience“ heißt es in den Lyrics. Das passt ja ganz gut zur aktuellen Situation, denn geduldig sein müssen wir im Moment alle. :-)
Perfect Blue - Ella Valenci"Man sieht die Sonne vielleicht nicht so nah wie einst zuvor, aber trotzdem spürt man die sich bewegende Luft." (Lyrics-Auszug). Also einfach mal innehalten, Augen schließen und spüren, was trotz allem da ist - egal, welche äußeren Umstände walten.
Physical - Dua LipaDer Song motiviert zu einem Home Workout oder Wohnungsputz oder auch keines von beidem, auch vollkommen legitim. Es gibt sogar eine offizielle Musikvideo-Version in Form eines Home Workouts mit Übungen. Außerdem sind weibliche Künstlerinnen in der Playlist bisher deutlich unterrepräsentiert.
Power of Love - Huey Lewis and The NewsTitel ist selbsterklärend.
Prokrastination - Moop MamaDieser Song ist (vielleicht) ganz passend für alle, die im Home Office sind oder für die Studierenden, wenn das Semester mit Online-Kursen und E-Learning startet. Er ist vielleicht nicht der klassische Motivationssong, aber er ist ehrlich, lustig und hat einen guten (Arbeits-)Rhythmus. Wundern Sie sich nicht, es braucht so 3 Minuten, bis der Text los geht.
Refuge - Steven WilsonIch bin ein syrischer Student der HTW Berlin und ich fühle mich schlecht, wenn ich in meiner Wohnung in Berlin in einem warmen Bett schlafe und mein Essen ganz einfach kaufen gehen kann. Und auf der anderen Seite der Welt haben viele Leute nichts. Ich wünsche allen ein gesundes Leben und verbleibe mit ein paar Tränen auf dem Gesicht und freundlichen Grüßen.
Rolltreppenmax - BummelkastenMein Vorschlag für die HTW-Playlist kommt mit einem Augenzwinkern und stammt von meiner ältesten Tochter. Ich erzählte am Frühstückstisch von Ihrem netten "Aufruf". Durch das Lied zieht sich die aktuell so rar gewordene und offenbar als elementar empfundene Klopapierrolle. Meine 6-Jährige fand, dieses Lied müsse man daher aus gegebenem Anlass vorschlagen.
Safe and Sound - Capital CitiesTitel ist selbsterklärend.
Scared To Live - The WeekndBallade, die ermutigt – passend zur jetzigen Situation.
Screws in my Head - Black Light SmokeLernmodus aktiviert. Wunderbarer Song für alles, z.B. zum Tanzen, Abwaschen, Lernen, Joggen.
Shooting Stars - Bag RaidersGood mood!
Should I Stay or Should I Go - The ClashIn der jetzigen Situation hat man oft Zweifel, was man tut oder lieber bleiben lässt. // Urlaubsfeeling
Somewhere only we know - KeaneDie Zeile "oh simple thing, where have you gone" erinnert mich an meinen Studium, worauf ich sehr lange gewartet habe. Hoffentlich gehen wir alle wieder zur Uni.
Staying alive - Bee GeesIch glaube, mehr muss ich dazu nicht schreiben. ;-) // Der Song passt sehr gut zur aktuellen Lage und letztendlich geht es ja darum, keine weiteren Leben zu riskieren - egal, ob man jung oder alt und das Virus für einen selbst mehr oder weniger gefährlich ist. Zudem macht es gute Laune und die kann man gut gebrauchen, wenn man lange und mit wenig sozialen Kontakten zu Hause ist. :-)
Stronger - Kelly ClarksonWhat doesn't kill you makes you stronger.
Sunny - Bobby HebbDieser Song macht einfach gute Laune nach einem regnerischen Tag bzw. einer schweren Zeit und passt ebenso ausgezeichnet zum heutigen Wetter!
Surviver - Destiny’s ChildFür die Zeit nach Corona! ;-)
Take it Easy - EaglesMeine Kinder hören seit Montag "Bibi und Tina" auf und ab….. gefühlt habe ich alle Titel dieses Albums 1000 mal gehört… Es gibt dort ein Lied „Take it easy“ und ist von Lorna Ishema… jetzt möchte ich diese Playlist nicht mit einem Lied von Bibi und Tina infizieren …
The Chain - Fleetwood MacIm Zusammenhalt sind wir stark, aber momentan müssen wir die "Kette der Ansteckung" brechen, indem wir unser Bestes geben und zu Hause bleiben.
The Cure - Lady GagaWeil wir wohl alle auf Heilung hoffen.
The Devil‘s dancers - Oppenheimer Analysis    Titel spricht für sich.
The Greatest - SiaEine Hymne ans Durchhalten, die mich durch viele Hausarbeiten gebracht hat.
These Days - RudimentalDer Song lässt einen Blick in die Zukunft zu. Die Corona-Zeit wird uns mit Sicherheit in Erinnerung bleiben. Aber nicht nur negativ: Wir werden auch daran zurückdenken, was wir daraus gelernt haben. Sei es die Umarmungen der Liebsten mehr in die Länge zu ziehen oder das Wissen, wie viel Spaß ein Skype-Abend machen kann.
Thinking of You - Lord EchoWir alle denken an unsere Lieben, die wir gerade nicht besuchen können. Am besten zusammen anhören und dabei tanzen, dann fühlt man sich doch gleich wieder miteinander verbunden!
Ti fa stare bene - CaparezzaAuch wenn der Song recht politisch ist, steht am Ende die Botschaft, dass man das machen soll, was sich für einen gut anfühlt, was in Zeiten wie diesen besonders wichtig ist.
Time - La DüsseldorfMir persönlich hilft der Song, egal in welcher Stimmung, eine Portion Mut und Zuversicht zurückzubringen und vor allem die kleinen schönen Dinge nicht aus den Augen zu verlieren. (Auch Zum-Zeit-Vergessen eignet er sich hervorragend!)
Too much time together - San CiscoDer melodische Song macht gute Laune und regt zum Tanzen an, was in der aktuellen Situation vielleicht ein wenig das bedrückende Gefühl nimmt. Außerdem kann man im aktuellen Kontext die Passage „But we need space, you should stay at your place“ wunderbar uminterpretieren.
Tusa - KAROL G, Nicki MinajMakes Latinamericans happy :)
Two High - Moon TaxiHoffnung & Zusammenhalt. Ein etwas heiteres Lied, aber gerade perfekt in der jetzigen Situation. Möge es bei allen gute Stimmung verbreiten.
Ugh - BTSStichwort: Fokus. Vieles zur Zeit ist äußerst frustrierend und ich könnt mich über vieles aufregen, ugh ... Aber diese Energie kann auch sinnvoll eingesetzt werden.
Up & Up - ColdplayThe song is about rebuilding the world together.
Wait any longer - BalthazarSie singen davon, dass die Straßen leer und still sind und sie nicht mehr länger warten können, bis die Worte erklingen. Leider nehmen viele von uns Jüngeren die Minimierung der sozialen Kontakte noch nicht ernst, aber alle, die es bereits tun, könnten sich durch das Lied vielleicht verstanden fühlen!
Warming Summer Breeze - Raul WaltherDas Lied gibt einen Vorgeschmack auf eine unbeschwerte Sommerzeit und bietet Hoffnung auf eine baldige Besserung dieser schwierigen Lage. Gleichzeitig spendet der Song dringend notwendige Wärme in Zeiten von Quarantäne, Isolation und Einsamkeit.
Welt der Wunder - MarteriaStichwort: (unsere) Erde.
Wenn es morgen schon zu Ende wär - Roger CiceroDer Song erinnert mich daran, dass jeder Tag wichtig und besonders ist und man jeden Tag schätzen soll, egal wie aussichtslos die Situation auch scheinen mag.
We Are The World - USA for AfricaEin guter Song, der emotional ist und uns alle zusammenschweißt.
We will all go together when we go - Tom LehrerDas Lied stammt aus dem Kalten Krieg und ist eine humoristische, dezent zynische Auseinandersetzung damit.
We will rock you - QueenGemeinsam werden wir diese Zeit überstehen.
Where is the Love - Black Eyed PeasWe're sharing love.
Where we go when we die - ThornhillEin Lied, das zum Nachdenken anregt, auch in Sachen Klima, und passt vom Titel und der Message her zur jetzigen Situation. Das Lied habe ich vor drei Monaten entdeckt und es hat sich sofort zu einem meiner Lieblingslieder hochgearbeitet, vor allem nach mehrmaligem Hören.
We Are The Champions - QueenWe are the champions (not the virus).
We’re All In This Together - High School Musical CastWeil Zusammenhalt gerade jetzt besonders wichtig und beflügelnd ist.
We're In This Together - Nine Inch NailsMeine Interpretation des Songs: gemeinsam Dinge durchstehen.
When We Stand Together - NickelbackZusammenhalt
Wir lagen vor Madagaskar - HeinoDie dazugehörige und simple Begründung: Schlimmer geht es immer! Trotzdem sollten wir nicht unsere gute Laune verlieren.
With A Little Help From My Friends - The BeatlesFreunde in den momentanen Zeiten ist wichtig und notwendig.
You Can Call Me Al - Paul SimonDas Lied hat für mich seit jeher, unabhängig von der Pandemie, einen "Buddy"-Charakter und stimmt mich immer umgehend positiv.
You’re the Voice - John FarnhamThis time we know we all can stand together. With the power to be powerful.
Zombie - The CranberriesStatt Zombies ist es der Virus, dem wir "in den Kopf schießen". Das ermutigt uns.