Informationen in Leichter Sprache

Webseite des Monats

Aus mehreren Tausend Seiten besteht der Internetauftritt der HTW Berlin. Einmal pro Monat stellen wir eine davon vor.


Im Juli 2020:

Informationen in Leichter Sprache

Was ist Leichte Sprache?

Texte in Leichter Sprache werden so formuliert, dass sie auch problemlos von Menschen mit kognitiven Einschränkungen, z.B. mit Lese- und Lernschwierigkeiten, verstanden werden. Zu den Regeln gehören: Leichte Sprache besteht aus kurzen, einfachen Sätzen. Fremdwörter werden vermieden oder zumindest erklärt. Zusammengesetzte Wörter werden mit einem Bindestrich getrennt. Und die Texte werden von der Zielgruppe, den sogenannten Prüfleser_innen, auf Verständlichkeit hin geprüft.

Wozu braucht eine Hochschule Infos in Leichter Sprache?

Alle Menschen sollten dazu in der Lage sein, das Wichtigste über die HTW Berlin zu erfahren — unabhängig davon, ob sie die Voraussetzungen für ein Studium mitbringen. Sie sollten verstehen, was eine Hochschule ist und was die HTW Berlin im Speziellen ausmacht. Das ist auch wichtig, weil die Hochschule seit Jahren mit zwei Berliner Behindertenwerkstätten zusammenarbeitet und sich deren Beschäftigte vielleicht dafür interessieren, wessen Grünflächen sie da pflegen und für wen sie in der WaschBar Speisen und Getränke zubereiten und servieren. Nicht zuletzt gehören Informationen in Leichter Sprache auch zu einem barrierefreien Webauftritt.

Die Personen hinter der Webseite

Dr. Adina Herde, Online-Redakteurin an der HTW Berlin, hat zwar Soziologie studiert, hält aber von Soziologendeutsch gar nichts. Beim Texten ist ihr Allgemeinverständlichkeit wichtig. Das Hochschulprofil der HTW Berlin in Leichter Sprache zu verfassen, war trotzdem eine Herausforderung für sie — und gerade deswegen eine Bereicherung. Für die Barrierefreiheit der Hochschulwebseiten ist aber nicht nur Adina Herde verantwortlich, sondern das gesamte 200köpfige Webteam der HTW Berlin.

Junger Mann mit Downsyndrom vor einem Laptop