Entrepreneurship

Webseite des Monats

Aus mehreren Tausend Seiten besteht der Internetauftritt der HTW Berlin. Einmal pro Monat stellen wir eine davon vor.


Im Mai 2020:

Entrepreneurship

Was erfährt man auf entrepreneurship.htw-berlin.de?

Die Website dient als zentrale Anlaufstelle für das Thema "Gründung und Entrepreneurship" an der HTW Berlin. Wir beraten und qualifizieren gründungsinteressierte Studierende, Alumni, Lehrende und Mitarbeiter_innen und bieten Möglichkeiten zur Vernetzung.  Mit unseren Angeboten im Bereich "Entrepreneurship Education" wollen wir bei Studierenden Interesse an Selbstständigkeit und Gründung wecken. Außerdem bieten wir Stipendien für Startups, die sich noch am Anfang ihrer Gründungsphase befinden. 

Warum sollte man sich mit Entrepreneurship auseinandersetzen, auch wenn man später eine Festanstellung will?

Arbeitgeber_innen erwarten, dass ihre Mitarbeiter_innen kreative Lösungen „out of the box“ suchen und finden. In Zeiten technologischer Disruption müssen viele Unternehmen ihre Geschäftsmodelle überdenken und neue Chancen ergreifen. „Entrepreneurship Education“ unterstützt Studierende und Alumni dabei, mit einem unternehmerischen Blick durch die Welt zu gehen. Sie werden nicht nur auf die Gründung eines eigenen Startups oder Unternehmens vorbereitet, sondern darauf, auch als Angestellte_r im späteren Berufsleben innovativ, aktiv gestaltend und führungsstark zu denken und zu handeln und neue Projekte eigenverantwortlich innerhalb eines Unternehmens umzusetzen (Stichwort: Intrapreneurship).

Angebote wie die Gründungswerkstatt oder die Prototyping-Werkstätten können wegen Corona nicht auf dem Campus stattfinden. Was machen Sie stattdessen?

Natürlich stellt auch uns die Coronakrise vor neue Herausforderungen, und wir passen unsere Angebote der Situation an. Wir führen Veranstaltungen durch, beraten, coachen, betreuen und netzwerken weiterhin — nur eben online oder telefonisch. Wir sind in Gesprächen, um unsere Startups für einen begrenzten Zeitraum weiter finanziell unterstützen zu können. Unsere drei AWEs „Kalkuliere deine Modekollektion und plane dein erstes Geschäftsjahr“, „Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich kalkulieren & steuern“ sowie „Entrepreneurship für kreative Köpfe“ werden online durchgeführt. Ob wir die 13. Startup-Sommeruni im August/September 2020 in Präsenz oder online durchführen, wissen wir noch nicht.

Die Personen hinter der Webseite

Hinter der Entrepreneurship-Webseite versammelt sich ein neunköpfiges Team, darunter Dr. Angela Höhle, die das Startup-Kompetenzzentrum leitet, und Dr. Anne Heinze, die den Bereich Entrepreneurship Education verantwortet.

Im vergangenen Jahr wurde die HTW Berlin als EXIST-Gründerhochschule ausgezeichnet. Die rund 2 Millionen Euro Preisgeld setzt die Hochschule dafür ein, innovative, technologie- und wachstumsorientierte Gründungen hervorzubringen und die Gründungskultur an der HTW Berlin zu stärken.

Veranstaltung
Bunte Notizzettel, teilweise zerknüllt
Skizzenbuch mit Prototypen