Corona-FAQ

Webseite des Monats

Aus mehreren Tausend Seiten besteht der Internetauftritt der HTW Berlin. Einmal pro Monat stellen wir eine davon vor.


Im April 2020:

Corona-FAQ

Was erfährt man auf dieser Webseite?

Studierende, Lehrende und Beschäftigte finden dort Antworten auf Fragen, die in der Corona-Hotline der HTW Berlin gestellt werden: Wann fängt das Sommersemester an? Wie kann ich meine StudentCard aktualisieren, wenn der Campus geschlossen ist? Welche Möglichkeiten für Online-Lehre gibt es? Die Webseite existiert seit dem 3. März 2020. Seitdem wird sie fast täglich aktualisiert.

Was unterscheidet diese Webseite von anderen?

Im Gegensatz zu den meisten anderen Webseiten hoffen wir, dass die Corona-FAQ so bald wie möglich wieder abgeschaltet werden — wenn nämlich die Coronakrise überstanden ist.

Die Personen hinter der Webseite

Die Inhalte sind eine Gemeinschaftsarbeit des erweiterten Krisenstabs, zu dem u.a. die Hochschulleitung, der Studierendenservice, die Personalabteilung und die Dekanatsgeschäftsführer_innen gehören. In jeder Sitzung werden neue Fragen besprochen, die dann in die FAQ eingehen. Gepflegt wird die Webseite von Angela Weißköppel (Referentin des Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Internationales), Adina Herde (Online-Redakteurin), Frank Berger (Sicherheitsingenieur) und Jörg Maier-Rothe (Digitalisierung in der Lehre).

Die Coronavirus-Illustration stammt übrigens von minkadu Kommunikationsdesign. Sie wurde extra für die HTW Berlin angefertigt und ist so beliebt, dass es immer wieder Anfragen von Unternehmen, Vereinen und Verwaltungen gibt, die sie auch nutzen möchten. Sie erhalten dann eine Absage, denn die Grafik ist inzwischen zum "Key Visual" unserer Corona-Krisenkommunikation geworden.

Illustration eines Coronavirus