Antonia Bartning

Antonia Bartning

Nach ihrem Bachelor-Studium der Wirtschaftskommunikation an der HTW Berlin hat Antonia Bartning noch den Master in "Nachhaltige Unternehmensführung" in Eberswalde gemacht. Im Rahmen ihrer Masterarbeit entwickelte sie das Brettspiel "Pitch Your Green Idea!", das mit dem Deutschen Planspielpreis ausgezeichnet wurde. Aktuell bereitet Bartning zusammen mit ihrer Teampartnerin eine Firmengründung vor und entwickelt weitere spielerische Angebote im Themenfeld nachhaltiges Entrepreneurship. Zuletzt hat sie bedingt durch die Corona-Krise das Brettspiel digitalisiert.

Was steckt hinter "Pitch Your Green Idea"?

„Pitch Your Green Idea!“ ist der Titel eines Brettplanspiels, das ich entwickelt habe. In dem Spiel entwickelt die Teilnehmenden eigene Ideen zur Lösung gravierender öko-sozialer Probleme. Dafür erhalten sie kleine Aufgaben und kreative Inspiration. Zwischendrin müssen sie Wissensfragen im Themenfeld nachhaltiges Entrepreneurship beantworten und werden vor verschiedene Entscheidungen gestellt, wie sie im wirtschaftlichen, sozialen oder umweltlichen Kontext von Unternehmen und anderen Organisationen auftreten können. Untereinander stellen die Spielenden sich ihre Ideen in Form von sehr kurzen Präsentationen vor — Pitch genannt. Am Ende des Spiels haben sie dann die Gelegenheit, die wichtigsten Aspekte ihrer Idee überzeugend zu präsentieren und dafür zusätzliche Punkte zu bekommen. Zuerst war „Pitch Your Green Idea!” nur das Ergebnis meiner Masterarbeit. Doch inzwischen gebe ich Seminare und interaktive Vorträge mit dem Spiel und plane die erste Auflage.

Wie kam Ihnen die Idee für das Spiel?

Durch mein Studienstipendium bei der Böll-Stiftung habe ich an einem Workshop für Stipendiat_innen teilgenommen, der die Entwicklung eines Spiels über Social Entrepreneurship zum Inhalt  hatte. Dort hatte ich die erste Idee für mein Spiel. Unternehmerische Nachhaltigkeit hatte mich bereits im Bachelorstudium interessiert und ich stellte mir früher wie heute oft die Frage, wie man Menschen das Thema nahebringen könnte. Spiele sind meiner Ansicht nach die ideale Methode, um Neues zu lernen und zu verinnerlichen.

Wie hilft Ihnen Ihr absolviertes Studium an der HTW Berlin in Ihrem heutigen Alltag?

Immer wieder greife ich auf Erlerntes aus meinem Studium an der HTW Berlin zurück. Das fing bei der ersten Anstellung nach dem Bachelor an und setzte sich bei späteren beruflichen Tätigkeiten und im Masterstudium fort. Die Unterlagen aus dem Studium sind noch immer geordnet auf meinem Computer und ich greife gelegentlich darauf zurück. Insbesondere für die inhaltliche Ausarbeitung von „Pitch Your Green Idea!“ war dies sehr hilfreich. Im Übrigen basiert das Spiel an einigen Stellen auf Inhalten und Methoden, die ich im Studium an der HTW Berlin gelernt habe.

Mit wem würden Sie gerne einen Kaffee oder Tee trinken gehen?

Es gibt viele Menschen, mit denen ich mich gerne mal unterhalten würde und bestimmt gibt es noch mehr, die ich bisher nicht kennengelernt habe. Wenn ich an prominente Persönlichkeiten denke, fällt mir als Erstes Angela Merkel ein. Ich wähle zwar nicht ihre Partei, finde sie als Bundeskanzlerin aber gut. Ich würde sie gerne als Freizeitmensch kennenlernen – hoffentlich hat sie auch mal Freizeit.

Antonia Bartning
Antonia Bartning setzt eine Figur auf dem Brettspiel Brettspiel
Antonia Bartning mit ihrem Brettspiel unter dem Arm

Fotos: Alexander Rentsch

29. Mai 2020