Michaela Frana

Michaela Frana

Michaela Frana leitet seit 2002 den Career Service der HTW Berlin. Gemeinsam mit ihrem Team unterstützt sie Studierende dabei, ihre beruflichen Ziele zu erreichen, und berät Unternehmen bei der Suche nach Fachkräften an der HTW Berlin.

Was ist für Sie an der HTW Berlin unverzichtbar?

Dass ich (selbst)verantwortlich arbeiten und mir die Frage nach dem Sinn meines Tuns jeden Tag positiv beantworten kann. Und dies nicht allein, sondern gemeinsam in einem Team.

Was machen Sie am liebsten an der HTW Berlin?

Ich liebe es, dass mein Job hier so vielfältig ist: Ich liebe es zu beraten und zu coachen. Genauso gern stehe ich bei Workshops oder Podien vorn und vermittle Themen. Ich kann Texte schreiben, über Konzeptideen oder Antragsskizzen brüten. Und finde immer ein offenes Ohr für ein gemeinsames Nachdenken. 

Wo kommen Ihnen die besten Ideen?

Ich würde es als eine meiner Stärken ansehen, dass mir eigentlich in jeder Situation immer etwas einfällt. Wenn ich aber wirklich mal besondere Klarheit brauche oder auch Alternativen abwägen möchte, dann kann ich dies am besten morgens vor der Arbeit tun, wenn ich meine Laufschuhe anziehe und am Landwehrkanal und durch die Straßen in Kreuzberg und Mitte laufe. Zudem habe ich vor einiger Zeit Podcasts für mich entdeckt, die besonders gut für überraschende Ideen oder Inspirationen sind, nach denen ich noch gar nicht gesucht habe.

Was war Ihr schönster Moment an der Hochschule?

Die allerschönsten Momente sind in der Tat die, die in der Arbeit mit Studierenden entstehen. Es gibt ab und an Studierende oder auch schon Absolvent_innen, mit denen ich länger zusammenarbeite. Wir reflektieren die Bewerbungsunterlagen, oft auch die Bewerbungsstrategie, haben ein Vorstellungsgespräch geübt — aber irgendwie passiert nichts. Die Person bewirbt sich, findet aber einfach keinen Job oder kein Praktikum. Das können für die/den Student_in wirklich zähe Wochen sein. Und wenn ich dann in so einer Situation eine E-Mail erhalte oder auch jemand vor der Tür steht und sagt: „Es hat geklappt. Ich habe jetzt einen Job.“ Das sind meine schönsten Momente, weil sie davon erzählen, dass es sich lohnt durchzuhalten und an sich zu glauben.

Michaela Frana
Michaela Franas Schreibtisch Michaela Frana
Bücherregal Die Coaching-Methode Time line
Michaela Frana im Gespräch

Fotos: Alexander Rentsch
© HTW Berlin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

10. September 2019