"Wir haben einfach angefangen!"

Michael Lindemann ist Professor für Mechatronik im Studiengang Fahrzeugtechnik. Gemeinsam mit seinen Kolleg_innen hat er innerhalb kürzester Zeit eine Lehrumgebung geschaffen, in der Studierende regelmäßig an Online-Vorlesungen teilnehmen, zu Hause Programmieraufgaben lösen und eigenständig Lerneinheiten in Moodle bearbeiten können.

Podcast #HTWOnlineCampus

Lindemann über gutes Timing für Veränderungen, Paketlieferungen an seine Studierende und den Spaß an neuen Lehrformaten.

Audiotranskription

Kurzinterview

Wie gestalten Sie aktuell Ihre Lehre?
Meine Lehre setzt sich aus regelmäßigen Online-Meetings und einer Reihe von Lernmaterialien auf unserer Lernplattform Moodle zusammen. Dabei bin ich froh, dass ich mir Anfang des Jahres noch ein Tablet gekauft habe. So kann ich im Online-Meeting ohne Probleme Berechnungen mit einem Stift direkt auf die Folien schreiben und habe fast das Gefühl einer Präsenzvorlesung. Natürlich ohne die Reaktionen der Studierenden zu sehen – das ist schon etwas ungewöhnlich.

Wie sieht es mit Laborarbeiten und Übungen aus?

Da müssen wir alle improvisieren. Mein Kollege, Herr Rodewald, macht das hervorragend: Seine Laboreinführungen sind eine Art virtueller Rundgang, wo er Bilder der Geräte zeigt und deren Einstellungen erläutert. Ich habe meinen Studierenden einen programmierbaren Microcontroller per Post nach Hause geschickt. So können sie mit freier Software Programmieraufgaben bearbeiten und bekommen ein kleines Stück „HTW Berlin für Zuhause“.

Gibt es bereits erste Rückmeldungen von Seiten Ihrer Studierenden?
Nach allem, was ich so höre, läuft es ganz gut. Wie gesagt: Mir fehlen die direkten Gesten und Reaktionen auf meine Lehre, aber wo sonst in Präsenz geklopft wird, gibt es jetzt eben eine ganze Reihe von „Danke!“-Nachrichten im Chat.

Wie werden Sie in diesem Jahr Ihre Prüfungen durchführen?
Ich habe mit Matlab und Simulink individualisierbare eKlausuren geschrieben, in denen zwar die Aufgaben für alle Studierenden gleich sind, aber jeweils unterschiedliche Variablen für die Berechnungen verwendet werden. Die Aufgaben werden in Moodle veröffentlicht und müssen innerhalb einer begrenzten Zeit bearbeitet werden.

Was hat Sie bei der Umsetzung Ihrer Lehre überrascht?
Die Flexibilität und Veränderungsbereitschaft aller beteiligten Personen. Nachdem es sich angedeutet hat, dass wir dieses Semester wohl ausschließlich online unterrichten werden, haben die Kolleg_innen schnell angefangen, ihre Lehre umzustellen. Aktuell haben wir sehr viele Möglichkeiten. Ich sehe das auch als Chance.

Haben Sie einen Wunsch, was in diesem Semester noch besser werden sollte?
Ich würde mir ein stabiles hochschulweit einsetzbares Online-Meetingprogramm wünschen. Unser aktuelles Produkt ist seinen Konkurrenten doch eher unterlegen. An dieser Stelle möchte ich mich auch unbedingt bei den Studierende, Lehrbeauftragten und der Verwaltung für ihre Geduld und Unterstützung bedanken.