Noch zehn Sekunden, jetzt nicht aufgeben!

Teilnehmerinnen bei dem Sportkurs "Bauch, Beine und Po"

„Nur noch zehn Sekunden, jetzt bloß nicht aufgeben“, ruft die Kursleiterin laut. Sie will, dass alle die letzte Übung bis zum Schluss durchziehen. Der Fitnesskurs ist gut besucht, der Trainingsraum dementsprechend voll. Wir stehen in der Kniebeuge, mit dem Rücken an der Wand. Man kann allen ansehen, dass wir kämpfen und die Beine langsam zu zittern beginnen. „So, ihr habt`s geschafft!“ Viele der Kursteilnehmerinnen sinken erschöpft auf den Boden, Erleichterung macht sich breit, die laute Musik verstummt und es erklingt ein ruhiger Song.

Ich bin Wanda und habe mich gleich zum Semesterbeginn für zwei Sportkurse angemeldet. Das Training für „Bauch, Beine und Po“ ist einer der beiden, weil ich mich auspowern und meine Fitness steigern möchte. Als Ausgleich zu den stressigen Phasen im Studium habe ich mich außerdem für den Kurs „Yoga Entspannung“ entschieden. Hier kann ich in einer lockeren Atmosphäre abschalten und den Alltagsstress vergessen. Praktisch ist, dass ich nur zehn Minuten von der Hochschule entfernt wohne und es mir deshalb leichter fällt, meinen inneren Schweinehund zu überwinden.

Der Hochschulsport bietet zahlreiche Kurse in unterschiedlichen Kategorien an. Das Angebot reicht vom Fitness-, Tanz-, Kampf- und Wassersport über verschiedene Ballsportarten bis hin zum Gesundheitssport. In vielen Kursen ist der Einstieg auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen möglich. Wer will, kann also entweder in eine ganz neue Sportart reinschnuppern, oder auch den Sport treu bleiben, den er schon seit etlichen Jahren betreibt. Übrigens: Die Kurse sind auch für Mitarbeiter_innen und Externe offen.

Katja nutzt genau diese Gelegenheit. Sie ist Absolventin der Hochschule. „Ich habe mich für den Fitnesskurs an der HTW entschieden, weil ich den Campus Wilhelminenhof sowohl mit der Tram als auch zu Fuß schnell erreichen kann“, erzählt sie. Katja war schon im letzten Semester dabei und hatte viel Spaß. Die Sportstätte auf dem Campus Wilhelminenhof gefällt ihr gut. Und sie findet, dass die Kurse an der HTW nicht nur günstig sind, sondern auch gut organisiert und abwechslungsreich.

Auch auf dem Campus Treskowallee finden viele Kurse statt. Einmal pro Woche spielt Michael hier Beach Volleyball. Auch er ist Student. Michael mag es vor allem, gemeinsam mit anderen zu trainieren. „Sport in einer Gruppe, in der man sich gegenseitig unterstützt und anspornt, ist für mich wesentlich motivierender als alleine aktiv zu sein“, sagt er. Die Kurse sind perfekt, um mit neuen Leuten in Kontakt zu treten.