Gute Lehre braucht Feedback

Sascha Dawo in einer Lehrveranstaltung

Was hat eine Lehrveranstaltung mit einer Quizshow gemeinsam?

Wenn beide gut gemacht sind, besitzen sie a) einen hohen Unterhaltungswert, b) wartet am Ende ein Gewinn (= neu gewonnenes Wissen). Insofern ist es auch überhaupt nicht verwunderlich, dass Sascha Dawo seine Studierenden per TED abstimmen lässt — ähnlich wie bei „Wer wird Millionär?“. Und das geht so: Am Ende jeder Lehrveranstaltung stellt der Professor Fragen mit dem Abstimmungstool „participoll“. Die Studierenden stimmen geheim auf ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop darüber ab, welche Antwortvorgaben sie für richtig halten. So überprüft Dawo, ob alle den Stoff auch wirklich verstanden haben. Im Gegensatz zur Quizshow müssen die Antworten aber nicht beim ersten Mal sitzen. Ist der Fehlerquotient bei einer Aufgabe zu hoch, wird sie in der nächsten Lehrveranstaltung wiederholt.

Lehre und Unterhaltung - kein Widerspruch

Durch die interaktiven TED-Abstimmungen bekommt Sascha Dawo ein realistisches Bild davon, wo er noch einmal ansetzen muss, und bringt gleichzeitig Schwung in seine Lehre. Denn die Fächer, die er lehrt — Rechnungswesen, Controlling und Risikomanagement —, gelten bei vielen Studierenden als trocken. Ihm ist es wichtig, den Studierenden auf möglichst unterhaltsame Weise das zu vermitteln, was später in der Wirtschaft von ihnen erwartet wird. In seine Lehre lässt er aktuelle Entwicklungen einfließen, die noch in keinem Lehrbuch stehen. Vieles von dem, was er ausprobiert, kommt gut an — aber eben nicht alles.

Lehrevaluation: Wie „ticken“ die Studierenden?

„Die unverfälschteste Möglichkeit, Feedback zu bekommen, ist tatsächlich die Lehrevaluation“, meint Dawo. In den Umfragen, die in jedem Fachbereich in der Regel alle drei Semester durchgeführt werden, können die Studierenden im Schutz der Anonymität ehrlich ihre Meinung sagen. Sascha Dawo nutzt die Lehrevaluation ganz bewusst, um seine Lehre zu optimieren. Besonders hilfreich sind für ihn die Kommentare, die die Studierenden in der Befragung hinterlassen können. Das können leicht umzusetzende Dinge („Vorlesungsscript bitte nummerieren“) sein, aber auch Anmerkungen, die mächtig am Lehrkonzept rütteln („mehr Übungen“). Welches Feedback Sascha Dawo in die Tat umsetzt, präsentiert er ganz transparent zu Beginn der Lehrveranstaltung im Folgesemester.