„Panik raus, Ruhe rein“

Michaela Frana

Ab ans Meer, in die Berge oder die nächste Großstadt? Ein alternatives Semesterferienprogramm mit Fokus auf den Wünschen für die berufliche Zukunft bietet der Career Service der HTW Berlin mit dem „Sommertraining“ an: „Gerade für jemanden, der in der Vorlesungszeit durch Studium, Job und andere Verpflichtungen voll ausgelastet ist, bietet sich die freie Zeit zum Nachdenken über die beruflichen Ziele an“, meint Michaela Frana, die Leiterin des Career Service. Sie und ihr Team aus Yvonne Küssner und Katja Burré beraten und unterstützen Studierende der HTW Berlin beim Übergang vom Studium in den Beruf.

Zwischen beruflicher Orientierung und Bewerbungs-Know-How

Bei Workshops zu „Wo will ich hin? Berufliche Ziele in den Blick nehmen“, „Eigene Talente, Stärken und Potenziale erkennen“ oder „Bewerbungsunterlagen mit dem Wow!-Effekt“ kann man sich unter Anleitung und im Austausch mit anderen über die eigenen Berufswünsche klar werden und sich auf Bewerbungssituationen vorbereiten. Auch in der Vorlesungszeit bietet der Career Service ein abwechslungsreiches Programm mit diversen Veranstaltungen an: Workshops, Coachings und Einzelberatungen, aber auch Podiumsveranstaltungen mit Unternehmensvertretern. Dazu gibt es Mentoring-Programme und eine Jobbörse im „Karriere- und Almuni-Portal“. „Bei der Konzeption der Veranstaltungen orientieren wir uns am Feedback der Teilnehmer_innen und den Eindrücken, die wir während unserer Arbeit sammeln“, erzählt Yvonne Küssner. Das Trio versucht dann, neue Veranstaltungsformate, z.B. für besondere Zielgruppen wie Studierende 35+ oder Kooperationen mit besonders begehrten Arbeitgebern zu entwickeln. Auch mit den Studiengängen stehen sie in engem Kontakt, um passgenaue Veranstaltungen zu organisieren.

Am schönsten finden die drei es, wenn sie Studierende durch das gesamte Studium begleiten können: erst zu beruflichen Wünschen, dann bei der Praktikumssuche und schließlich beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen. Manchmal kommt jemand aber auch erst am Ende oder sogar nach Abschluss des Studiums zum Career Service und lässt sich beraten, z.B. wenn es mit den Bewerbungen nicht gut läuft. Bis zu einem Jahr nach dem Abschluss stehen die Angebote allen Alumni der HTW Berlin offen.

Druck abbauen, Visionen entwickeln

„Panik raus, Ruhe rein“ lautet ein Satz, mit dem Katja Burré ihre Motivation bei der Arbeit zusammenfasst. Sie erlebe häufig, dass das Thema Karriere, Zukunft, Beruf mit so viel Druck aufgeladen sei, dass Studierende damit nur sehr verkrampft umgehen können. Katja Burré, Yvonne Küssner und Michaela Frana möchten mit ihren Angeboten Stress abbauen und mit den Teilnehmer_innen ganz in Ruhe darüber nachdenken, was ihnen wirklich wichtig ist und wie sie sich ihre persönliche Zukunft vorstellen. „Wir möchten einen Raum schaffen, in dem sich jemand selbst entdecken kann — gerade auch, wenn das Elternhaus nicht viele Kontakte oder Unterstützung bieten kann“, ergänzt Michaela Frana. Die Veranstaltungen des Sommertrainings gehen noch bis Ende September, zur Teilnahme kann man sich über das Karriere- und Alumni-Portal anmelden oder eine Mail an careerservice@htw-berlin.de schreiben.