Nachhaltige Zukunft gemeinsam gestalten

Das neue Nachhaltigkeitszertifikat der HTW Berlin
Gleich zum Auftakt der Veranstaltung wurde das neue Nachhaltigkeitszertifikat der HTW Berlin durch Prof. Dr. Tilo Wendler, Vizepräsident für Lehre, Studium und Internationales, vorgestellt. Das Zertifikat soll Studierende motivieren, sich für Nachhaltigkeit während des Studiums zu engagieren. Dafür qualifizieren können sich Studierende mit einer Kombination aus besuchten Veranstaltungen, Unterrichtsmodulen und außerhochschulischem Engagement.

Interesse am Nachhaltigkeitzertifikat? Wir informieren dich gern!
Schreib uns eine Mail!

Wie es funktioniert zeigen wir dir im
YouTube-Video!
Mehr Informationen auf der
Webseite

Nachhaltigkeit in der Lehre soll gestärkt werden
Die lebhafte Podiumsdiskussion zum Thema «Innovationsschmiede Hochschule – Wie kann die HTW Berlin eine Vorbildfunktion für Nachhaltigkeit einnehmen? » mit Lehrenden und Vertreter*innen diverser Studierendeninitiativen hat einmal mehr gezeigt, welch zentrale Bedeutung der Nachhaltigkeitsthematik in Studium und Lehre zugesprochen wird. Die Studierenden regten Flexibilisierungsmaßnahmen in der Lehre an und sprachen sich dafür aus, das Thema Nachhaltigkeit in der Lehre zu stärken.

Praxisorientierte Workshops
Die sich an die Podiumsdiskussion anschließenden Workshops dienten der inhaltlichen Vertiefung und Beschäftigung mit den Themen Nachhaltigkeit, sozialgerechte Zukunft und Klimawandel. Beteiligt waren etwa das Lehrenden-Service-Center, die Students for Future der HTW Berlin, das Haus der Transformation oder auch das SpreeX-Projekt.

Aber nicht nur der Geist wurde aktiviert, auch körperlich konnten Interessierte fleißig mit anpacken. So etwa beim Workshop von Prof. Dr. Regina Zeitner. Auf einer ersten Projektfläche am Gebäude H pflanzten Studierende Stauden, unterstützt von der Thema Group, heimischer und in Teilen bedrohter Flora. Mit der Begrünung wird ein wichtiger Beitrag zur Artenvielfalt von Wildbienen und Tagfaltern geleistet. Gleichzeitig wird damit auch die Aufenthaltsqualität auf dem Campus erhöht.

Im Sommer können sich Campusbesucher*innen darüber hinaus über frische Snacks to go wie etwa Gurken oder Erdbeeren, auf dem Campus freuen. Beim Workshop vom Haus der Transformation wurden Hochbeete mit saisonalen Stecklingen bepflanzt.