HTW Berlin vergibt erste Nachhaltigkeitszertifikate

An der HTW Berlin überreichte der Vizepräsident für Studium, Lehre & Internationales, Prof. Dr. Tilo Wendler, am 7. Juli 2022 die ersten Nachhaltigkeitszertifikate an Studierende. Das Nachhaltigkeitszertifikat können alle Studierende der HTW Berlin seit diesem Jahr absolvieren. Ziel ist, Studierende zu ermutigen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen und ihre Skills in diesem Bereich zu fördern.

Das Zertifikat wurde in der Interessengruppe Nachhaltigkeit entwickelt und bei der ersten Nachhaltigkeitskonferenz Ende April dieses Jahres vorgestellt. Damit belegen Studierende die einzigartige Qualifizierung zu diesem Themenkomplex, die sie durch die Verknüpfung ihres persönlichen Engagements mit dem themenspezifischen Fachwissen ihres Bachelor- oder Masterstudiums entwickeln. Das Nachhaltigkeitszertifikat stellt Bezüge von freiwilligen Zusatzleistungen zum gewählten Studienfach her, für das die Studierenden eingeschrieben sind. Dadurch wird das Profil der Studierenden aussagekräftig erweitert. Das Zertifikat besteht neben der Einführungsveranstaltung aus drei Komponenten, die die Felder „Nachhaltigkeit in der Lehre“, „Engagement an der Hochschule“ und „Nachhaltigkeit in der Zivilgesellschaft“ fokussieren.

Den Rahmen für die Verleihung bildete die Veranstaltung „Die Pflege meiner Kleidung – Wissenschaft und Beitrag zur Nachhaltigkeit?“, bei der Prof. Dr. Monika Fuchs einen Einblick in Ihre Forschung zum Thema nachhaltiger Umgang mit Textilien gewährte. Dabei spannte die Wissenschaftlerin den Bogen von der Jeansherstellung zur Kleiderpflege im Privathaushalt. Besonders hob Monika Fuchs hervor, dass der Schnellwaschgang die größte Energieschleuder darstelle. Das sei wie beim Autofahren, da wüssten wir als Menschen ja auch, dass die gleiche Strecke mit 150 km/h sehr viel mehr Energie verbrauche als bei Tempo 30, so die Wissenschaftlerin.

Feedback zur Veranstaltung

„Der Vortrag war sehr interessant. Mir hat gefallen, dass wir als Studierende auch mit einbezogen worden sind, um Fragen zu beantworten. Hierbei konnte ich neben dem großen Thema der Textilproduktion und deren Schattenseiten für den Privathaushalt einige Lehren ziehen. Vielen Dank dafür!“ (Niklas Dziudzia)