Mit Innovationen gegen den Klimawandel

Der Klimawandel und seine Folgen sind längst auch ein Thema der Immobilienwirtschaft. Immerhin werden Gebäude für bis zu 30 Prozent der Treibhausgasemissionen in Deutschland verantwortlich gemacht. Welche Risiken die Branche darin erkennt, vor allem aber auch welche Chancen, wollen Prof. Dr. Regina Zeitner aus dem Studiengang Facility Management der HTW Berlin und Prof. Dr. Marion Peyinghaus von der hochschule 21 mit ihrer aktuellen Marktstudie herausfinden. Unter dem Dach des gemeinsam gegründeten Competence Center Process Management Real Estate (CCPMRE) befragen sie sowohl Entscheider_innen der Immobilienbranche als auch Studierende aus immobiliennahen Studiengängen. Die Ergebnisse werden in Gestalt des PMRE Monitor 2021 im nächsten Frühjahr vorliegen. Wir sprachen darüber mit Prof. Dr. Zeitner.

Frau Zeitner, Sie sehen im Zusammenhang mit dem Klimawandel nicht nur Risiken, sondern auch Chancen für die Immobilienwirtschaft, bitte nennen Sie Beispiele!
Prof. Dr. Regina Zeitner:
Nehmen Sie die Neu-Auflage von Immobilien-Fonds, in deren Fokus nachhaltige Immobilien stehen. Oder die Möglichkeit, sich mit innovativen Gebäuden zu profilieren, wie z. B. die Floating Houses in den Niederlanden. Grundsätzlich gilt: Durch den Klimawandel kann sich der Wert einer Immobilie signifikant verändern. Wenn ein ehemals begehrtes Strandhaus mehrfach im Jahr überschwemmt wird, bleibt nur die Bauweise anzupassen oder wegzuziehen. Hingegen kann eine Lage im Landesinneren einen interessanten Wertzuwachs erfahren.

Wie gehen Sie bei Ihrer Marktstudie vor?
Wir haben einen Fragebogen entwickelt und an unsere Kontakte verschickt. Dabei befragen wir nicht nur Stakeholder in der Wirtschaft, sondern auch den Nachwuchs in der Immobilienwirtschaft, also Studierende aus dem Bereich der Immobilienwirtschaft, wie Architekt_innen, Facility Manager_innen etc. Denn die „Jugend“ sieht vieles anders als „wir alte Hasen“. Das wissen wir spätestens seit unserem PMRE Monitor 2018 mit dem Titel „Was die Wirtschaft denkt – und die Jugend will“.

Bei der aktuellen Befragung haben wir auch internationale Studierende dabei. Die Ergebnisse unserer Auswertung stellen wir in verschiedenen Veranstaltungen vor, beispielsweise bei der EXPO Real, und lassen sie ausgewählten Expert_innen in gedruckter Form zukommen. Die Antworten sind statistisch repräsentativ und auch aussagekräftig. Die pdfs unserer Studien sind übrigens kostenfrei über unsere Homepage www. ccpmre.de abzurufen.

Welches Ziel verfolgen Sie mit den seit 2009 erscheinenden PMRE Monitoren?
Wir bereiten aktuelle Themen und Fragestellungen für die Immobilienbranche auf, nach dem Motto „Wissen ermöglicht Handeln“. Zur Seite steht uns übrigens ein hochkarätig besetzter Steuerungsausschuss. Die Reaktionen auf unsere Forschungsergebnisse sind prima und wir sind in der Branche mittlerweile für unsere Marktstudien gut bekannt.