Majd Assad und Ibrahim Mawead

HTW-Integra bereitet Geflüchtete ein Jahr lang auf ihr Studium in Deutschland vor. Majd Assad und Ibrahim Mawead, beide aus Syrien, haben das Programm aktiv als studentische Hilfskräfte mitgestaltet. Majd studiert Wirtschaftskommunikation, Ibrahim Wirtschaftsinformatik an der HTW Berlin.

Was ist das Besondere am Integra-Programm?

Majd: Beim Integra-Programm geht es nicht nur ums Deutsch-Lernen, sondern auch darum, den Teilnehmenden dabei Unterstützung zu geben, in Berlin Fuß zu fassen und sich wohl zu fühlen. Fragen zum Studium und Studienalltag in Deutschland werden natürlich auch beantwortet. Als Student hatte ich den Vorteil, dass ich von meinen eigenen Erfahrungen berichten konnte.

Ibrahim: Bevor ich mit meinem Studium angefangen habe, habe ich selbst an HTW-Integra teilgenommen. Ich konnte mich also gut in die Situation der "Integras" hineinversetzen. Aus meiner Zeit als Teilnehmer habe ich viel mitgenommen: Das Programm hat mich gut auf das Studium vorbereitet und mein Freundeskreis ist größer geworden.

Welchen Rat würdet ihr Studierenden mit Fluchterfahrung zu Beginn ihres Studiums an der HTW Berlin geben?

Majd: Besonders wichtig finde ich, die Einführungstage besuchen, um die Mitstudierenden kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Wenn die Mensa wieder öffnet, sollte man unbedingt mit Blick auf die Spree zu Mittag essen. Generell fühle ich mich an der HTW Berlin als internationaler Student gut aufgehoben. Die Hochschule ist nicht so groß und es ist alles sehr persönlich.

Ibrahim: Mein Tipp ist die Summer School für internationale Studierende. Dort kann man seine Deutschkenntnisse weiter vertiefen, interessante Veranstaltungen besuchen und neue Freundschaften schließen.

Was sind eure Pläne für die Zukunft?

Ibrahim und Majd: Nach unserem Bachelor-Abschluss werden wir den Master machen. Majd möchte gern mal Uniluft schnuppern. Ibrahim möchte den Master in Wirtschaftsinformatik an der HTW Berlin dranhängen.

Ibrahim Mawead und Majd Assad
Majd Assad Ibrahim Mawead