Bester Prototyp: Zusammen auf die Couch

Ein Ausschnitt eines Screenshots aus dem Spiel „Couch Monsters“

Für ihr Spiel „Couch Monsters“ wurde ein Team aus Studierenden des Studiengangs Game Design der HTW Berlin beim Deutschen Computerspielpreis (DCP) in der Kategorie „Nachwuchspreise – Bester Prototyp“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Der Preis ist mit 35.000 Euro dotiert. Der DCP wurde aufgrund der Corona-Krise in diesem Jahr erstmals im Rahmen einer „Digital-Gala“ vergeben. Entwickelt wurde „Couch Monsters“ von den HTW-Studierenden Laurin Grossmann, John Kees, Marie-Lena Maslofski, Dennis Oprisa und Jaqueline Vintonjek sowie von Luca Storz, der das Team als Musiker unterstützt. Betreut wurden die Studierenden von Prof. Susanne Brandhorst und Prof. Thomas Bremer aus dem Studiengang Game Design.

Wesentliche Elemente des Spiels sind Kooperation und Kommunikation: Zwei Spieler_innen müssen zusammenarbeiten, um physikalische Rätsel zu lösen und die zwei Monster Crunchy und Munch auf eine Couch zu befördern. Dabei sind die beiden namensgebenden Figuren sehr gefräßig: Was das eine Couch Monster auffrisst, wird von dem anderen wieder ausgespuckt. So wechseln mitunter auch riesige Kisten ihren Ort, was sich die Spieler_innen zunutze machen können. Im Laufe des Spiels werden die Herausforderungen kniffliger. „Bei Testläufen freuen wir uns immer wieder darüber, wie die Spieler_innen gemeinsam rätseln, lachen und Spaß haben“, sagt John Kees. „Neben enger Zusammenarbeit ist aber auch Raum für Sabotage und Schabernack.“

Das Ziel des Spiels, auf Couches zu sitzen, stelle dabei nicht nur eine Parallele zwischen den Protagonist_innen des Spiels und den Spieler_innen her, sondern solle auch aktiv ein Zeichen gegen die immer stärkeren Rollen von Superlativen, Wettbewerb, Stress, Macht und Gewalt in Spielen unserer Zeit stellen, erklärt John Kees: „Die Couch Monster wollen nicht kämpfen, sich gegenseitig übertrumpfen oder die Besten sein. Sie wollen nur zusammen entspannen.“ Das Projekt soll zukünftig fortgeführt und das Spiel sobald wie möglich veröffentlicht werden.