Birte Malzahn

Birte Malzahn

Birte Malzahn ist seit 2012 Professorin für Informationswirtschaft im Studiengang Wirtschaftsinformatik. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der Akzeptanz neuer Technologien und gesellschaftlichen Aspekten der Informationstechnologie.

Warum ist in Zeiten, in denen fast alle WhatsApp nutzen, Privatsphäre im Internet wichtig?

Privatsphäre im nicht-digitalen, physischen Raum ist auch in der heutigen Zeit für alle selbstverständlich und wichtig. Im digitalen Raum, ohne sichtbaren oder physischen Kontakt, sind sich viele der realen Konsequenzen von Handlungen wenig bewusst. Auch hier sollte jedoch die Privatsphäre genauso geschützt sein wie im nicht-digitalen Raum.

Was halten Sie von Chatbots?

Für einfachere Aufgaben beispielsweise im Kundenservice können sie praktisch sein. Sie sind immer ansprechbar. Bei schwierigeren Themen sind jedoch meistens menschliche Bearbeiter_innen noch kompetenter.

Wer ist für Sie an der HTW Berlin unverzichtbar?

Unsere Verwaltungsmitarbeiterin Frau Felske, die es in jedem Semester schafft, einen guten Stundenplan für die Lehre im Studiengang zu erstellen.

Wo auf dem Campus kommen Ihnen die besten Ideen?

Beim Mittagessen in der Mensa im Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen.

Was an der HTW Berlin würden Sie gerne ändern?

Die Zusammenarbeit wird manchmal dadurch erschwert, dass die HTW Berlin auf zwei Standorte verteilt ist. Schön wäre, wenn wir irgendwann alle auf einem Campus wären.

Birte Malzahn
Bilderrahmen und Pflanze in Birte Malzahns Büro Birte Malzahn im Gespräch in der Mensa

Fotos: Alexander Rentsch
© HTW Berlin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

30. August 2019