25 Zukunfts(t)räume

Zukunfts(t)räume

25 Zukunfts(t)räume

Tag zwei der Feierlichkeiten zum 25jährigen Hochschuljubiläum: Im Format "25 Zukunfts(t)räume wurde Absolvent_innen der HTW Berlin am 25. Oktober 2019 der Raum geboten, um ihre (Geschäfts-)Ideen zu präsentierten. Einige von ihnen haben wir gefragt: Was ist Ihr Zukunftstraum?

Anja Pilzner und Janine Sommer von "Lieblingsplatz"

"Wir wünschen uns, dass wir noch viele, viele Jahre unseren Laden betreiben und viele Kinder begeistern können", sagten Anja Pilzner, Absolventin der Museumskunde, und ihre Schwester Janine Sommer. Sie waren mit ihrem Familienunternehmen "Lieblingsplatz" vor Ort. Der Laden befindet sich im Prenzlauer Berg.

Janine Sommer und Anja Pilzner

Anke Bytomski-Guerrier von "The Future Living"

BWL-Absolventin Anke Bytomski-Guerrier wünscht sich "eine Welt ohne Müll". Mit ihrem irisch-deutsches Start-up "The Future Living" möchte sie einen Beitrag dazu leisten. Sie bietet ein digitalisiertes Mess- und Trainingstool an, mit dem Unternehmen oder Privatpersonen ihren Abfall reduzieren können.

Anke Bytomski-Guerrier

Johann Bauerfeind von "Solaga"

"Ich träume von lebendigen Städten, die Luft und Energie erzeugen", sagt Johann Bauerfeind. Er hat Life Science Engineering studiert und ist Gründer des Biotechnologie-Start-ups Solaga. Er verkauft Algenbilder, graue Städte etwas grüner zu machen.

Johann Bauerfeind mit einem Algenbild

Kai-Helmut Eckert von der BOC Group

"Ich wünsche mir persönlich, dass die zukünftige Alumni-Generation verantwortungsvoll mit den technischen Möglichkeiten umgeht und deren Grenzen erkennt", sagt Kai-Helmut Eckert, Absolvent der Wirtschaftsinformatik. Er arbeitet für das Software-Unternehmen BOC.

Karl-Helmut Eckert

Swen Hutop und Dennis Kluge von "Swenden!

"Ein digitaleres Deutschland", wünschen sich Swen Hutop und Dennis Kluge . Die beiden Medieninformatiker haben gemeinsam "Swenden" gegründet und entwickeln digitale Produkte.

Dennis Kluge und Swen Hutop
Stand Prototyp eines digitalen Produktes

Marlen Luther von der Agentur "Luther Kommunikation"

"Ich wünsche mir, dass viele Menschen in sich hineinhören und den Mut haben, etwas zu verändern", sagt Marlen Luther, Absolventin der Wirtschaftskommunikation. Sie betreibt als selbstständige Texterin die Agentur "Luther Kommunikation" und hat mit ihrer Familie den "Lutherhof", einen geschichtsträchtigen Gutshof in Sachsen-Anhalt, übernommen.

Marlen Luther
Werbematerial vom Lutherhof Publikum bei der Verkostung